Morning Briefing – 25. November 2020 – Wirtschaftskriminalitäts-Special

Guten Morgen,

Wie am Montag angekündigt, hier mal wieder eine neue Ausgabe aus der beliebten Reihe der Wirtschaftskriminalitäts-Specials (s. zuletzt hier):

DFB: https://www.juve-steuermarkt.de/nachrichten/namenundnachrichten/2020/10/verdacht-der-steuerhinterziehung-erneute-razzia-bei-leisner-mandantin-dfb

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/staatsanwaltschaft-frankfurt-dfb-deutscher-fuball-bund-steuern-steuerhinterziehung-razzia-durchsuchung-geschaeftsraeume-wohnraeume/

Wie tief kann man eigentlich noch sinken? Fussballerisch kommt vom DFB ja auch nichts mehr (hier).

Zoll: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/emmerich-millionen-diebstahl-aus-tresorraum-von-zollamt-mehrere-hinweise-eingegangen-a-e342c584-543f-4645-9171-ee4cf1456f54

Nicht nur die FIU schaut nicht so gut aus (hier), auch sonst glänzt der Zoll wohl eher durch Offenherzigkeit…

Geldwäsche: https://www.beissenhirtz.com/de/geldwaesche-wir-sind-ein-volk-von-taetern/

Jetzt verlinke ich schon auf meinen Kanzleiblog – wo ich auch gerade wieder wie ein Rohrspatz geschimpft habe. Oh man….

Fazit: Kriminalität, wohin man schaut? Nein, eher spaziert vor uns deutschen Micheln eine Phalanx von angeblichen Vorbildern lang, denen wir ja alle nacheifern sollten: Ich sage nur Herr Braun von Wirecard, der ja mal als Super-Unternehmer galt. Oder Uli Honeß von Bayern oder eben der DFB. Und weil die Aufklärungsbehörden, wie etwa die „FIU“ komplett versagen, verliert sich der Gesetzgeber wieder in Aktionismus – und stellt erst mal die Bevölkerung unter Generalverdacht – mit Exkulpationsmöglichkeit (s. Geldwäsche).

Historisch: 2002: Als Maßnahme nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wird in den Vereinigten Staaten das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten gegründet. Es entwickelt sich zur drittgrößten Bundesbehörde der USA  (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._November)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert