Guten Morgen,
So, mal wieder Zeit, meinem Gelübde aus dem Sommer 2019 genüge zu tun und konstruktiver sein (hier). Passt ja auch gerade in die Stimmung, jetzt wo Herr Biden tatsächlich US-Präsident werden dürfte (hier) und ein Impfstoff für Corona scheinbar zum Greifen nahe ist (hier, „wir sind Papst, Weltmeister und jetzt auch noch Impfstoff“) Wo wäre ein konstruktiver Ansatz einfacher zu finden, als bei den alternativen Energien? Die hatte ich mir zuletzt im August diesen Jahres genauer angeschaut (hier).
Dann betrachten wir mal die aktuellen Entwicklungen:
Ja, da wird in meinen Augen viel zu wenig Augenmerk drauf gelegt.
https://t3n.de/news/vw-e-autos-wasserstoff-e-fuels-1330038/
Nachdem VW es ja nicht mal schafft, einen wirklichen Nachfolger für den T4 zu bauen würde ich mich ja durchaus freuen, wenn den anderen deutschen OEM ein Durchbruch beim Wasserstoff gelingen würde.
Windenergie: https://www.erneuerbareenergien.de/drei-innovative-neuheiten-fuer-die-windkraft
https://www.swr.de/wissen/vertikale-windraeder-100.html
Auch auf diesem Sektor tut sich erstaunliches…
Fazit: Auch wenn die Alternativen Energien derzeit nicht im Fokus stehen, so entwickeln sie sich doch fort – und gar nicht mal so langsam. Ein Hoffnungszeichen.
Historisch: 1918: Der Waffenstillstand von Compiègne – auf deutscher Seite im Auftrag der neuen Regierung von Erzberger unterzeichnet – beendet die Kampfhandlungen im Ersten Weltkrieg (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/11._November)
Keep calm and carry on!
-tz