Morning Briefing 12. November 2020 – China-Special

Guten Morgen,  

Im Schatten von Corona und den US-Präsidentenwahlen greift China durch – wie gerade der eher als Verzweiflungsruf zu wertende Ruf aller demokratisch gesinnten Abgeordneten des Hongkonger Parlaments zeigt (hier). Die chinesischen Staatslenker können vor Kraft kaum laufen und das zeigen sie auch, wie das aktuelle China-Special zeigt (s. zuvor schon hier):

Wirtschafthttps://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-und-das-corona-comeback-warum-die-wirtschaft-wieder-stark-waechst-a-204c0346-29b6-470e-8060-0682cfa35d1a

4,9% Wirtschaftswachstum im 3. Quartal 2020. Für diese Unterschreitung des 6%-Ziels wären normalerweise Köpfe gerollt. Aber nicht so in Zeiten von Corona. Glaubt man den Zahlen, dann dürfte China Corona schon hinter sich haben. 

Fünf-Jahres-Planhttps://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/pekings-neuer-fuenfjahresplan-in-welchen-bereichen-china-den-westen-bis-2025-ueberholen-will/26577246.html

Tja, erwartbar – „Technologieführerschaft“. Aber was noch?

Monopolehttps://www.zerohedge.com/geopolitical/chinas-biggest-tech-stocks-suffer-historic-plunge-beijings-crackdown-billionaires

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/china-chinas-regierung-stoppt-tech-rally-konzerne-verlieren-fast-290-milliarden-dollar-an-wert/26612934.html

„Neue Regeln der chinesischen Aufsichtsbehörden sollen die Monopolmacht der heimischen Technologiegiganten wie Alibaba eindämmen.“ (Handelsblatt). Ach so, das geht? 

Fazit: China stärkt den Heimatmarkt auch durch Patriotismus (hier). Das Nachsehen könnten die exportversessenen Deutschen haben – wenn sich die Chinesen selber genügen. Und schon angesichts der wachsenden militärischen Stärke dürfte eine weitere Episode à la „Niederschlagung des Boxeraufstandes“ (hier) für die Erzwingung der Öffnung der chinesischen Märkte – wie noch Anfang des 20. Jahrhunderts unter Kaisers – nicht mehr so ganz en vogue sein. 

Historisch1943: In einem als Lex Krupp bekannten Führererlass verfügt Adolf Hitler die Umwandlung des Unternehmens Friedrich Krupp AG in eine Personengesellschaft mit besonders geregelter Nachfolge. Die Familie erspart sich dadurch Erbschaftsteuer. (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/12._November)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert