Morning Briefing 21. Juli 2020 – Dinosaurier

Guten Morgen,

Na, geht doch: „Erleichterung in Brüssel: Grünes Licht für Rettungspaket“„EU-Gipfel einigt sich auf 1,8 Billionen Euro schweres Finanzpaket“. Der DAX ist über 13.000 und strebt einem neuen Rekordhoch zu (hier). Da muss man schon mal über Kleinigkeiten hinwegsehen, wie z.B. der Frage, ob die durch mit dem „Rettungspaket“ verknüpfte eigenständige Schuldenaufnahme durch die EU (natürlich mit Haftung der Mitgliedsstaaten!) überhaupt europarechtlich zulässig ist. Jahrelang hat man sich gegen Eurobonds gewehrt, weil genau die wohl nicht mit Europarecht vereinbar sein sollen. Aber die direkte Schuldenaufnahme ist ja so viel besser…. Auch können sich nur Kleingeister darüber wundern, dass nicht mal 24 Stunden nach Verabschiedung des Rettungspaketes ausgerechnet Frankreich den Wettlauf der niedrigsten Steuern in der EU aufnimmt (hier).

Heute betrachte ich mal einige Dinosaurier, aber das hat natürlich rein überhaupt gar nichts mit der EU zu tun:

Alter: https://businessfinancing.co.uk/the-oldest-company-in-almost-every-country/

Auch mal interessant – wie lange sich Unternehmen WIRKLICH halten können… – auch Krokodile und andere Echsen haben sich ja als Spezies in die Neuzeit gerettet…

Ausgestorben: https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeit-berufe-archiv-vergangenheit-geschichte-1.4871048

https://www.wmn.de/business/job/aussterbende-berufe-die-jobs-gibt-es-bald-nicht-mehr-id11118

Nein, diesmal nicht Tiere oder Pflanzen, sondern Berufe…

FDP: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-folgen-fdp-fordert-kreditfonds-fuer-reisebueros-und-reiseveranstalter/25921688.html

Passt irgendwie in die Liste, fand ich….

Fazit: Ich glaube, ich lasse das heute mal so für sich stehen….

Historisch: 2002: Das Telefonunternehmen WorldCom beantragt beim Insolvenzgericht in New York Süd Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts und verursacht einen der größten Börsenskandale (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/21._Juli)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert