Morning Briefing – 30. Januar 2020 – Stresstest // Deutsche Bank // Popolare di Bari

Guten Morgen,

7.814/170 – der Status Infizierte / Tote durch den Coronavirus, wenn man den offiziellen Zahlen glauben darf. Sehr guter Kommentar von einem Virologen (das ist dann doch wirklich mal ein Experte ohne erforderliche Anführungszeichen) im Tagessspiegel (hier). Meine Quintessenz: der aktuelle Coronavirus ist ein SARS-Virus in abgeschwächter Form, die Letalitätsrate ist um die zwei Prozent (wenn man den Zahlen glauben darf). Und irgendwann hatte sich das Virus bei der SARS-Infektion 2002/2003 so mutiert, dass es für den Menschen ungefährlich wurde. Muss diesmal nicht der Fall sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Jede Grippewelle in Deutschland ist tödlicher. Das heißt nicht, dass man das Virus nun ignorieren sollte, aber es ist auch (noch) nicht der schwarze Tod in neuem Gewand.

Derweil hebt Herr Altmaier erst mal – inmitten der Coronavirus-Welle, eines sinkenden IFO-Index und steigender Arbeitslosenzahlen – den Daumen und erhöht die Wachstumsprognose Deutschlands für 2020 um 0,1% auf 1,1% (hier). Naja, aber Herr Altmaier geht ja auch gerne bei Digitalisierungskonferenzen mal ne Treppe runter…

Stresstest: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/bankenpruefung-srep-der-ezb-sechs-schaffen-kapitalanforderungen-nicht-a-1304375.html

Sechs von 109 Banken verfügen nach einem EZB-Test nicht über das erforderliche Eigenkapital, ist doch nicht schlecht oder?

Deutsche Bank: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-macht-2019-verlust-von-5-7-milliarden-euro-a-e3a5f5a5-f9d5-41e0-a824-4334740972d6

https://www.zerohedge.com/markets/after-slashing-bonuses-deutsche-bank-delays-promised-pay-raises

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-vorstand-verzichtet-auf-halben-bonus-16607135.html

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/erstaunlich-viele-fuehrungskraefte-die-irrwitzige-managementkultur-der-deutschen-bank/25465056.html

Dann hoffen wir mal, dass die Deutsche trotzdem noch bei den 102 anderen Banken ist. Aber, ist ja eh egal, Super-Siggi wirds ja jetzt richten…

Popolare di Bari: https://www.reuters.com/article/us-italy-banks-popolare-di-bari/italy-in-talks-with-eu-over-popolare-bari-rescue-idUSKBN1Z813J

Eine Bank ist ja dann schon mal identifiziert, die den Eigenkapital-Test nicht bestanden hat. Aber die Lücke, die beim Einschreiten der Regierung Mitte Dezember 2019 „nur“ bei Euro 900 Millionen lag (hier), ist jetzt schon Euro 1,4 Mrd. erforderliches neues Kapital angewachsen. Super Sache das…

Historisch: 1969: The Beatles spielen auf dem Dach der Apple-Studios in der Savile Row in London ihr letztes Live-Konzert. Wegen eines drohenden Verkehrschaos muss das Konzert nach 42 Minuten abgebrochen werden (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/30._Januar)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.