Morning Briefing 23. Januar 2020 – Quantencomputer // Digitalisierung // Hasskriminalität

Guten Morgen,

Der neue Rekordstand des Dax gestern (hier) wurde von einem „Experten“ wie folgt erklärt: 

Der deutsche Leitindex konnte sich nicht weiter den Rekordständen in den USA entziehen“, schrieb Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank. „Irgendwann ist der Bewertungsunterschied zwischen den deutschen und US-Unternehmen zu groß und wird von den Marktteilnehmern aufgeholt.

Wahrscheinlich hat der Mann mit diesen eigentlich sich selbst disqualifizierenden Aussagen sogar Recht – Händler (und immer mehr „Bots“) werden tatsächlich auf die (Rekord-) Kurse jenseits des großen Teichs schielen. Dieses Verständnis von Aktien als Wertaneiger eines Unternehmen und einem Index als Zusammmenstellung dieser Einzelwerte zeigt aber, womit der Aktienmarkt nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun hat – nämlich mit Fundamentals, also der Realwirtschaft.

Derweil redet sich die „gobale Elite“ in Davos den Mund grün (hier) – fliegt aber erst mal mit einer Jet-Armada ein, die  jeden saudischen Scheich vor Neid erblassen lässt (genial hier Die Welt! Das ist mal süffiger Journalismus). Ich meine, dass Mr. Trump mit zwei Jets kommt, ist klar, aber der Rest? Einfach nur bigot!

So, heute mal ein verkapptes „Digitalisierungs-Special“:

Quantencomputer: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/quantencomputer-geleakter-fachartikel-beschreibt-technologie-durchbruch-a-1290065.html

Na, dann warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis ich so einen Rechner über Media Markt für 699,00 Euro beziehen kann….


Digitalisierung: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzkonferenz-dld/alex-voss-warnt-europa-muss-echten-digitalen-binnenmarkt-schaffen-16588498.html

DER Axel Voss (s. hier)? Da muss Sascha Lobo ja gleich wieder der Kamm schwillen – ach ja, tut es ja auch (hier). Oh man….

Hasskriminalität: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/hasskriminalitaet-so-koennten-behoerden-kuenftig-an-passwoerter-gelangen-a-1301435.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gesetz-gegen-hasskriminalitaet-ulrich-kelber-befuerchtet-eingriffe-in-grundrechte-a-cd764772-2620-42ab-973b-e924a4d14755

Na, da kann sich meine Tochter ja auf die nächste Demo freuen….

Historisch: 1571: Königin Elisabeth I. eröffnet die Londoner Börse, die mit Mitteln des Kaufmanns Thomas Gresham errichtet worden ist (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._Januar) – Hätte auch niemand gedacht, was daraus mal wird….

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.