Morning Briefing – 16. Januar 2020 – Fliegen-Special

Guten Morgen,

Der Kohleausstieg beschert den Kraftwerksbetreibern Euro 4 Mrd. als Schadenersatz (hier), die Autoindustrie (die über zehn Boom-Jahre ihre Gewinne privatisiert und „Dieselgate“ produziert hat, Sie erinnern sich vielleicht?) will gleich auch noch Staatshilfe (hier), da die deutschen Werften nicht in der Lage sind, Kriegsschiffe zu produzieren – geht der Auftrag halt nach Holland (hier). Wollen wir wetten, wer demnächst um staatliche Hilfe bettelt? Da könnte neben den deutschen Werften aber noch einer ins Spiel kommen….

In Zeiten von Greta sind Flugreisen ja eher „Pfui-Bäh“ – möchte man meinen. Scheinbar soll sich dennoch bis 2040 (also in 20 Jahren!) die Zahl der Flugreisenden verdoppeln. Da verlässt Greta dann wahrscheinlich nicht nur die Konversation, sondern auch den Planeten… Deshalb, sozusagen als passende Ergänzung zum gestrigen „Klima-Special“ (hier) ein „Fliegen-Special“:

Flugreisen: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/dlr-zahl-der-flugpassagiere-wird-sich-bis-2040-mehr-als-verdoppeln-a-1301541.html

Schaut man sich an, dass Fliegen MIT ABSTAND der schädlichste Aspekt unseres „Lifestyles“ ist (machen Sie mal selber den Test unter: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/), dann können wir ja jetzt beruhigt in die Zukunft schauen…..

Flugzeugproduktion: https://www.zerohedge.com/markets/boom-orders-over-commercial-jet-bubble-set-implode

Scheinbar sind die Flugzeugbauer über die Berechnung oben entweder nicht informiert – oder sie glauben ihr nicht….

Boeing: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-stoppt-737-max-produktion-vorerst-boeing-am-boden-a-1301603.html

https://www.zerohedge.com/markets/boeing-loses-jet-delivery-crown-airbus

Machen wir uns nichts vor, der Produktionsausfall bei Boeing allein wird Spuren in der Entwicklung des US-BIPS in 2020 hinterlassen.

Fazit: Die Luftfahrtindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – und lässt die Distanzen zwischen den Kontinenten schmelzen. Aber Fliegen in seiner gegenwärtigen Ausprägung ist (wahrscheinlich) ein Top-Klimakiller. Deswegen gilt durchaus, dass der beste Flug derzeit der ist, der vermieden wird (hier) – Kompensation hin oder her. Empfehlen würde sich dazu der Ausbau des europäischen Bahnverkehrs (Transrapid?), um innereuropäische Flüge zu vermeiden. Dazu sollte der Umstieg auf Elektroflieger / Wasserstoffflieger (z.B. hier) gefördert werden. Alles eigentlich ein No-Brainer, oder? Aber vor der Umsetzung werden wohl noch einige zum betteln kommen…

Historisch: 1807: Die von Johann Friedrich Cotta herausgegebene Allgemeine Zeitung erscheint erstmals in Augsburg, wohin Cotta wegen der württembergischen Zensur ausgewichen ist. Hier wird das einflussreiche liberale Blatt eine wichtige Stimme im Vormärz (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._Januar)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.