Guten Morgen,
Kaum zwei Wochen bei Y-Tours, schon die Wende zum Besseren? Das aktuelle Monthly (hier) deutet genau, wie das aktuelle IFO-Barometer (hier) auf eine Plateaubildung, vielleicht sogar schon das Durchschreiten der Talsohle an. War es das also schon wieder mit der Rezession?
Nicht nur die aktuellen Entlassungswellen bei Audi (hier) oder BMW (hier) deuten darauf hin, dass die Bosse der Automobilindustrie dem Frieden nicht ganz so trauen. Auch ein Blick auf die chinesische Bankenszene offenbart ziemliche Abgründe. Und die dürften weiter reichen, als eine zwischenzeitliche Stimmungsaufhellung:
https://www.zerohedge.com/economics/20-trillion-problem-more-half-chinas-banks-fail-pboc-stress-test
Auch wenn man die Rechenakrobatik von Zerohedge, der die Hälfte aller chinesischen Banken als „distressed“ ansieht, für übertrieben hält, so kann man davon ausgehen, dass die staatlich kontrollierte Zahl von 13% der kleineren Banken im „distressed“ Bereich eher untertrieben ist. Aber selbst gegen die offiziellen Zahlen sehen alle europäischen Banken geradezu gesund aus.
Harbin Bank: https://www.zerohedge.com/economics/china-quietly-bails-out-another-major-bank
Die fünfte chinesische Bank, die innerhalb dieses Jahres von der Zentralregierung gerettet werden muss…
Yingkou Coastal Bank: https://www.zerohedge.com/markets/second-bank-run-two-weeks-chinas-banks-are-caught-self-destructive-doom-loop
…und es wird auch nicht die letzte gewesen sein, wenn man sich den aktuellsten Bank-Run anschaut….
Historisch: 2001: Der US-Konzern Enron meldet im Zuge eines Bilanzfälschungsskandals Insolvenz an, was einen weltweiten Vertrauensverlust der Anleger („Enronitis“) und in den USA eine Reform der Unternehmensberichterstattung durch den Sarbanes-Oxley Act zur Folge hat (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/2._Dezember)
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag und in den Endspurt bis Weihnachten!
Viele Grüsse,
-tz