Morning Briefing – 27. August 2019 – Erdbeben // Fracking // Erdbebenvoraussage // Ring of Fire

Guten Morgen,

Unverhofft kommt oft, kann man da nur sagen: Gestern Morgen noch sah alles an den Börsen nach einem weiteren Ausverkauf aus und dann erklärt Mr. Trump, dass man ja die Verhandlungen mit China fortsetzen (hier) und sich mit dem iranischen Ministerpräsidenten treffen könnte (hier). Und schon gingen die Börsenkurse von DAX, Dow & Co. nach oben. Heute Morgen setzt sich die Entwicklung in Asien allerdings uneinheitlich fort – während der Nikkei um über ein Prozent stieg, fiel der Shanghai Composite um über ein Prozent (hier). Derzeit sind die Börsen ein sehr nervöser Seismograph der politischen Entwicklungen. Schon deswegen werden nur unverbesserliche Optimisten noch an eine langandauernde Rally glauben….

An dieser Stelle schaue ich ja auch gerne mal auf die Entwicklung der Umweltbedingungen – z.B. auch Waldbrände (hier). Angesichts der aktuellen Brände nicht nur in Brasilien (hier), sondern auch weltweit (hier) erscheinen zunächst bedenklich.

Die folgenden Artikel zu Erdbeben sollten uns allerdings genau so zu denken geben: Zum einen könnte Fracking auch ein Ursache für den kürzlichen Anstieg der Erdbeben in den USA sein. Dies wird man hoffentlich vor dem „Big One“ (am pazifischen Feuerring) noch mit neuesten Erkenntnissen zur Erdbebenvoraussage verifizieren können, aber nachdenklich stimmt einen dieses schlecht verkappte Erdbebenspecial schon:

Erdbeben: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-19/isnt-normal-kansas-oklahoma-hit-65-earthquakes-last-7-days

https://www.zerohedge.com/news/2019-08-24/could-we-be-wrong-about-where-big-one-will-strike-earthquakes-are-occurring-areas

Fracking: https://www.faz.net/aktuell/wissen/mehr-erdbeben-durch-erdoel-foerderung-in-den-usa-16289283.html

Erdbebenvoraussage: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-20/scientists-discover-how-giant-earthquakes-start

Ring of Fire: https://www.express.co.uk/news/science/1007569/Ring-of-Fire-earthquake-warning-California-Pacific-San-Andreas-Big-One

Historisch: 1859: Edwin L. Drake stößt bei Titusville in Pennsylvania, wo 1857 plötzlich Erdöl aus dem Boden gesickert ist, bei seiner Bohrung auf den begehrten Rohstoff. Durch die nun mögliche industrielle Förderung beginnt das Zeitalter der Petroleumindustrie in den Vereinigten Staaten (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/27._August)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.