Morning Briefing – 8. August 2019 – Windenergie // Stromtrassen // Blackout // Energiespeicher

Guten Morgen,

Toll ist, wenn man morgens erst mal zulässt, dass Windows ein Update auf dem Rechner durchführt. Da hat man dann ganz viel Zeit für Kaffee trinken, Prospekte lesen und Schreibtisch aufräumen – und das MB verspätet zu verschicken….

Nachdem ich ja gestern die Auftragseingänge bei der deutschen Industrie analysiert hatte (hier), könnte ich heute mit den gestern erschienen Daten zur Industrieproduktion nahtlos fortfahren (hier). Muss ich aber nicht, denn diese bestätigen eh den Trend der Vormonate. Auch die Medien sind jetzt (endlich?) auf den Rezessionszug aufgesprungen (NZZ, hier; Manager Magazin, hier). Die deutsche Wirtschaft dürfte bereits im 2. Quartal geschrumpft sein (erste Daten am 14. August) – und angesichts der schlechten Auftrags- und Produktionsdaten dürfte es schwierig sein, im dritten Quartal „durchzustarten“. Die Bundesregierung sollte sich die Frage stellen, ob die Erwartungen an ein (auch kleines) Wachstum der Wirtschaft in diesem Jahr überhaupt realistisch sind. Und was die Konsequenzen sind, wenn die Antwort nein ist.

Angesichts des heute erschienen Sonderberichts des Weltklimarates (hier) mal ein weiteres Energie-Wende-Special:

Windenergie: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/windenergie-die-grosse-windkraftkrise-a-1279820.html

Ein wenig mutet all das wie ein Déjà-vu an. Wie eine Neuauflage der großen Solarkrise, dem Zusammenbruch einer anderen wichtigen Zukunfts- und Boombranche, die ebenfalls wegen politischer Fehlentscheidungen am Standort Deutschland arg zusammengeschrumpft ist. Wiederholt sich die Geschichte? Und wenn ja: Wie konnte es so weit kommen?“ – wahrscheinlich sollten die Mitglieder unserer Bundesregierung mal mehr arbeiten und weniger bei Talk-shows über die neuesten Verbote für irgendwas diskutieren.

Stromtrassen: https://www.welt.de/wirtschaft/article198093585/Bundesnetzagentur-ebnet-Weg-fuer-vierte-Stromautobahn-durch-Deutschland.html

Die ersten drei stocken ja schon. Wird bestimmt interessant, wenn die Stromtrassen (oder auch die Windräder, die den Strom erzeugen sollen, der dann durch diese Trassen fließen soll), noch nicht fertig sind, wenn die letzten Atomkraftwerke (2022, hier) oder die letzten Kohlekraftwerke abgeschaltet werden (s. näher zur Energiewende hier).

Blackout: https://www.welt.de/politik/deutschland/article197510203/Blackout-und-Hitzewellen-Wie-die-Deutschen-sich-vorbereiten-sollten.html

Dann könnte nämlich ein Blackout drohen….

Energiespeicher: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/gruener-strom-energiespeicher-stehen-kurz-vor-dem-durchbruch/24849232.html

…es sei denn, Deutschland springt noch rechtzeitig auf den Zug mit den Energiespeichern auf….

Historisch: 1924: Geschichte der Berliner S-Bahn: Die erste elektrische Berliner S-Bahn fährt (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._August)

Mahlzeit!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert