Morning Briefing – 16. Mai 2019 – Konjunktur (D) // Exporte (D) // Rezession

Grüß Gott, 

So, heute mal aus Wien – wo ich für eine Konferenz weile (hier). Deswegen auch der den örtlichen Gegebenheiten angepasste Gruß. Österreich ist anders, wie man an den aktuellen Schlagzeilen sieht (z.B. hier), aber vielleicht nicht unbedingt schlechter, als Deutschland…

Angesichts der gestern präsentierten Konjunkturzahlen für Deutschland nachfolgend ein kaum verkapptes weiteres „Konjunktur-Special“ (s. zum letzten hier):

Konjunktur (D): https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/05/PD19_184_811.html

Hurra, die Wirtschaft wächst! Alles wird gut, oder? Nun ja, wenn man, wie etwa der Spiegel (hier) etwas an der Oberfläche kratzt, dann erscheint der Lack auf jeden Fall nicht so dick aufgetragen. Ich kratze  in meinem Monthly dann noch etwas mehr (hier).

Exporte (D): https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-exporte-klettern-ueberraschend-auf-rekordhoehe-a-1266731.html

Andererseits – nicht nur die Bautätigkeit steigt auf Rekordniveau, auch die deutschen Exporte klettern auf ein Rekordhoch.

Rezession: https://hbr.org/2019/05/what-companies-should-do-to-prepare-for-a-recession

Allerdings, wenn schon das prestigious Harvard Business Journal ernsthaft in die Rezessionsvorbereitung einsteigt, dann ist es ja ernst…

Und wenn ich mir anschaue, wie die Auftragseingänge in der deutschen Industrie seit Monaten einbrechen (s. mein oben zitiertes Monthly für eine Zeitreihe) – dann relativiert das in meinen Augen das Wachstum etwas…

Fazit: Sie sind verwirrt? Wachstum oder Abschwung? Boom or Bust? Willkommen im Club! Derzeit kann sich jeder sein persönliches Weltbild (Paradies oder Hölle) aus den vorhandenen Daten zaubern. Allerdings sollte man die Schuldenlage dazu im Hinterkopf behalten….

Historisch: 1946: Die erste Ausgabe der Wirtschaftszeitung Handelsblatt erscheint (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._Mai). Da lästere ich ja immer über eine alte Dame, wie mir jetzt erst auffällt…

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.