Morning Briefing 5. März 2019 – Tesla // Kraft // Buffet // Zölle

Guten Morgen, 

Angesichts der seit Jahresbeginn steigenden Kurse nicht nur in Asien (Nikkei, hier, Shanghai Composite, hier) lohnt mal wieder ein Blick auf die so. „Fundamentals“: Die Indizes für Warentransporte per Schiff sind in den letzten Monaten abgeschmiert, wie die Grafiken des Baltic Dry Index(hier) und des Shanghai Containerized Freight Index(hier) anschaulich belegen. Aber auch in den USA – die wir uns heute näher anschauen – zeigen etliche Fundamentaldaten ziemlich nach unten (hier). Ich würde deswegen derzeit nicht auf eine anhaltende Börsenrally wetten – und wenn, dann nur, wenn und weil die chinesische Nationalbank quasi unbegrenzt Geld in den Markt pumpt (hier, mal wirklich gut beleuchtet vom Handelsblattund Herr Draghi dazu wahrscheinlich in nächster Zeit auch dazu übergehen wird (hier)). Dann werden die Zentralbanken das Unvermeidliche noch mal ein bisschen hinauszögern….

Teslahttps://www.welt.de/wirtschaft/article189499565/Tesla-Elon-Musk-macht-eine-mysterioese-Ankuendigung.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautobauer-tesla-verfehlt-kursziel-und-muss-wandelanleihe-von-920-millionen-dollar-komplett-in-bar-zurueckzahlen/24058084.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-03-03/kupperman-cant-spell-felon-without-elon

Elon Musk hat noch versucht, mit einem erneuten „Twitter-Stunt“ den Börsenkurs von Tesla so in die Höhe zu treiben, dass er die Wandelanleihe auch (liquiditätsschonend) in Aktien hätte umwandeln können – vergebens. Er muss also 920 Mio. USD in Cash zurückzahlen. Wenn man sich die „Erbsenzählerei“, sprich die Dekonstruktion der letzten Unternehmensergebnisse von Mr. Kupperman in Zerohedge dazu durchliest, dann weiß man, dass das jetzt eng wird für Herrn Musk….

Krafthttps://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ketchup-hersteller-kraft-heinz-muss-milliarden-auf-markenwerte-abschreiben-aktie-bricht-nachboerslich-ein/24026086.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-02-21/kraft-shares-plunge-record-low-after-company-discloses-sec-subpoena

Wow, Wow, da ist die „kreative Buchführung“ wohl selbst für die SEC etwas zu farbenfroh geworden… – und prompt hat sie Kraft mit allen Fingern im Honig…, äh Verzeihung, Heinz-Ketchup-Fläschchen erwischt….

Buffethttp://www.berkshirehathaway.com/letters/2018ltr.pdf (der legendäre Investorenbrief – einfach über die Tabelle zur Wertentwicklung drüberscrollen…)

https://www.zerohedge.com/news/2019-02-25/kraft-heinz-shares-slump-after-buffett-admits-we-overpaid

http://www.deraktionaer.de/aktie/apple–oh-nein–warren-buffet-hat-verkauft—442820.htm

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warren-buffett-berkshire-hathaway-macht-25-milliarden-dollar-verlust-a-1254803.html

Nicht nur Warren Buffet dürften die Einbrüche bei Kraft getroffen haben – dessen Holding Berkshire Hathaway aber gleichwohl einen Rekordgewinn erzielte. Interessant ist aber auch der Hinweis, dass das „Orakel von Omaha“ vielleicht mit Bargeld bewaffnet auf die nächste Krise wartet.

Zölle:https://www.focus.de/finanzen/experten/sorge-vor-handelskrieg-vergeltung-bringt-nichts-die-eu-sollte-ihre-auto-zoelle-auf-us-niveau-senken_id_8589181.html

Im Zuge des Handelskrieges ist es auch mal interessant zu realisieren, dass die EU für die Einfuhren von US-Autos 10% Zoll verlangt , die USA dagegen nur 2,5% für die Einfuhren von EU-Autos.

Historisch: 1998: Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich gestattet deutschen Aktiengesellschaften den ihnen bislang unerlaubten Erwerb eigener Aktien unter bestimmten Bedingungen. (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/5._März)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert