Morning Briefing – 1. Februar 2019 – Brexit // Italien // Venezuela

Guten Morgen, 

Konsumklima top (hier), Geschäftsklima flop (hier) – so lassen sich die Ergebnisse der neuen „Gefühls-„Indizes für Deutschland zusammenfassen. In den angeblich wirtschaftlich so starken USA dagegen floppen sowohl das Konsumklima (hier) UND das Geschäftsklima (hier und hier) – sollte uns das was sagen?

Das es aber sowohl hier, als auch in den USA noch Gold gegen die Situation in anderen Staaten dieser Erde ist, zeigen die nachfolgenden Beispiele:

Brexithttps://www.iwd.de/dossiers/brexit/?pk_campaign=Newsletter&pk_kwd=iwd-Dossier-Brexit

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-furcht-britische-autoproduktion-bricht-ein-a-1250858.html

https://www.ft.com/content/5a90765c-0ce6-11e9-acdc-4d9976f1533b

Es ist eigentlich fast egal, welche Meldungen man im Moment zitiert – es sieht nie besonders rosig für die Insel aus. Selbst bei einem (mittlerweile wenig wahrscheinlichen) „Soft Brexit“ wird ein nur geringes Wirtschaftswachstum von höchstens 1,5% für 2019 vorhergesagt.

Italienhttps://www.telegraph.co.uk/business/2019/01/28/italys-credit-crunch-deepens-recession-stalks-europe/

Gute Darstellung der italienischen Misere von The Telegraph und Daniel Stelter – passend zur Meldung, dass Italien im letzten Quartal tatsächlich schon in die Rezession gerutscht ist (hier)

Venezuelahttps://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/venezuelas-wirtschaft-droht-wegen-regierungskrise-der-kollaps-16014607.html

https://www.welt.de/finanzen/article188000745/Venezuela-Goldman-Sachs-wird-zum-Gewinner-der-Krise.html

Hier kann man live und in Farbe einen failed state beobachten – und wer gewinnt? Goldman Sachs….

Historisch1957: Bei NSU läuft der erste von Felix Wankel entwickelte Drehkolben-Wankelmotor DKM 54 auf dem Prüfstand.(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/1._Februar

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!

Für die nächste Woche überlasse ich die Wirtschaft und legonomics mal sich selber und widme mich dem Skifahren.

Ski Heil!

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.