Morning Briefing – 4. Dezember 2018 – Bitcoin // Geldwäsche // Steuerverschwendung

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Wars das gleich wieder mit der Krise? Handelsstreit dank Mr. Trump entschärft, ebenso scheint der Automatismus, dass die US-Fed alle viertel Jahre die Zinsen erhöht, zumindest ab 2019 ad acta gelegt. Dementsprechend feierten die Börsen heute Morgen erst einmal – und stiegen. Im Laufe des Tages verebbte der Boom etwas, so dass es noch viel zu früh ist, die Jahresendrally einzuläuten.

Heute einmal ein bunter Blumenstrauß von Artikeln zum Thema „Geld verbrennen“:

Bitcoin: https://wolfstreet.com/2018/11/25/bitcoin-plunges-to-3738-whole-crypto-scam-melts-down-hedge-funds-stuck/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/naechster-bitcoin-crash-kryptowaehrung-verliert-25-prozent-a-1239535.html

Der Hype ist also schon mal vorbei – mal schaun, wer sich jetzt noch für Blockchain interessiert. Anleger in diesem Bereich dürften sich erheblich die Finger verbrannt haben.

Geldwäsche: https://www.zerohedge.com/news/2018-11-26/chinese-fetanyl-kingpins-laundered-over-5bn-through-vancouver-homes-2012

Ich hacke ja immer so gerne auf den Unzulänglichkeiten der Verfolgung von Geldwäsche in Deutschland rum – und leider ist die die Deutsche Bank wieder ein Muster  – dafür, wie man es nicht macht (hier).

Aber, wie Zerohedge so schön süffisant darstellt, auch andere können es – z.B. in Vancouver. Da dürften jetzt aber einige Immobilien-Investoren mit einer blutigen Nase nach Hause gehen.

Steuerverschwendung: https://www.welt.de/wirtschaft/article183345528/Schwarzbuch-Das-sind-die-absurdesten-Faelle-von-Steuerverschwendung.html

Tja, auch Papi Staat weiß, zu prassen – mit dem Geld seiner Untertanen. Immer wieder gerne gelesen.

Historisch: 1718: Frankreichs Regent Philipp II. von Orléans erteilt John Law die Erlaubnis, seine Bank in die Banque Royale umzuwandeln. Nach vorausgegangener Gründung der Mississippi-Kompanie wird eine Aktienspekulation angeheizt, die wenige Monate später durch inflationär ausgegebenes Papiergeld zum Ruin der beiden Unternehmen und des Aktienbesitzes führt (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/4._Dezember)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *