Morning Briefing – 24. August 2018 – Italien // Polen // Griechenland

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Derzeit nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit fällt der Kurs der türkischen Lira weiter (hier). Noch ist (scheinbar) kein „Fallout“ des Absturzes der türkischen (Finanz-) Wirtschaft zu erkennen. Aber ein paar Mutmaßungen über die ersten potentiellen Opfer könnten interessant sein. Neben spanischen Banken (hier) kommen da einige Länder in Betracht: 

Italien: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/italien-kommt-wieder-auf-die-agenda/

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auslaendische-Investoren-fluechten-aus-Italien-article20585878.html(Danke nst!)

Wie auch Daniel Stelter auf BTO immer wieder zu Recht betont – die italienische Krise war nie vorbei. Fraglich ist, ob die türkische Krise auch die italienische beeinflussen wird. Zumindest sind auch italienische Banken in der Türkei nennenswert investiert, s. Link oben zu den spanischen Banken.

Polen: https://www.zerohedge.com/news/2018-08-18/poland-next-turkey-spotlight-zloty-and-external-debt

Oha, wer hätte das gedacht?

Griechenland: http://www.spiegel.de/plus/griechenland-oekonom-aristides-hatzis-im-interview-ueber-wirtschaftsreformen-a-f31c3582-e894-4218-9ce5-22756d7aa2e3

https://www.handelsblatt.com/politik/international/waehrungsturbulenzen-so-bekommt-griechenland-die-krise-der-tuerkischen-lira-zu-spueren/22936486.html?ticket=ST-909323-n3MO230e5aOJ6Ti1yIVi-ap4

Haben die Griechen die schwierige Anpassungsphase nunmehr erfolgreich durchlebt? Zu hoffen wäre es… Dann dürften sie aber nicht begeistert sein, wenn die türkische Krise auf sie abfärben sollte – zumindest bei Staatsanleihen soll genau das aber schon der Fall sein, wie das Handelsblatt berichtet.

Man stelle sich die Auswirkungen auf Deutschland vor, wenn die Krise auf die genannten Länder übergreifen sollte….

Historisch: 1857: Die Zahlungseinstellung einer New Yorker Bank löst die Wirtschaftskrise von 1857 aus. Die Krise greift auf die gesamte Welt über (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/24._August) – merke, Finanzkrisen gibt es viel häufiger, als man denkt…

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag und schon mal ein schön kühles Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *