Morning Briefing – 7. Juni 2018 – Krise // China // Türkei

IMG_4578 (2)

Guten Morgen,

Ja, da ist man gut gelaunt mit den „5 Tibetern“ in den Tag gestartet und macht hoffnungsvoll die üblichen Blogs auf – und schon ist der Tag im Eimer: Wolfstreet übertrifft sich heute mal wieder selber – mit einer Schilderung des derzeitigen Desasters bei der englischen Großbank TSB (Llodys) (hier; das gibt auch für die Deutsche Bank zu denken…) und den Schilderungen zum sich immer schneller drehenden Staatsbankrott in Venezuela (hier).  

Aber auch Zerohedge macht nicht so richtig Freude:

Krise: https://www.zerohedge.com/news/2018-05-26/top-restructuring-banker-were-all-feeling-where-we-were-back-2007

https://www.zerohedge.com/news/2018-05-27/why-america-heading-straight-toward-worst-debt-crisis-history

Ok, angesichts der Arbeitsmarktzahlen aus den USA – wonach es mehr freie Arbeitsplätze denn Arbeitslose gibt (hier) – erscheinen diese Doomsday-Szenarien wieder einmal ziemlich unwahrscheinlich. Aber: Sah es im Sommer 2007 nicht ähnlich aus?

China https://www.zerohedge.com/news/2018-06-05/it-time-start-worrying-about-chinas-debt-default-avalanche

Oder, was wäre, wenn nicht die USA, sondern China als erste in Probleme geraten würden?

Türkei: https://www.welt.de/wirtschaft/article176765162/Drohende-Kreditausfaelle-Europas-Banken-fuerchten-tuerkischen-Kollaps.html (Danke, Herr F.!)

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/tuerkei-inflation-steigt-auf-ueber-zwoelf-prozent-a-1211113.html

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/vize-ministerpraesident-simsek-tuerkische-zentralbank-wird-unabhaengig-bleiben-6264750

Angesichts der Wirtschaftskrise in der Türkei und der damit einhergehenden (warum eigentlich?) steigenden Inflation scheint sich die türkische Zentralbank ihrer Haut, vulgo Unabhängigkeit, wehren zu müssen. Vorzeichen auch für die EZB, sollte es in Europa crashen?

Historisch2002: Die Cargolifter AG, welche ein Transportluftschiff konstruieren und damit die Renaissance der Großluftschifffahrt einleiten wollte, meldet Insolvenz an (https://de.wikipedia.org/wiki/7._Juni)

Trotz dieser dunklen Wolken am Wirtschaftshimmel wünsche ich einen guten Start in den wieder heißen Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *