Morning Briefing – 31. Mai 2018 – Samsonite // Valeant // Ernte

Kirschblueten Heerstr Sonne klein

Guten Morgen,

Die Arbeitslosenquote sinkt auf den Stand seit der Wiedervereinigung  (hier), während die Inflation über zwei Prozent klettert (hier). Schon angesichts der erneut zu erwartenden schlechten Ernte (s. unten) dürfte die Inflationsrate nicht mehr sinken – auch das dürfte auf Dauer für höhere Zinsen sorgen, ob die EZB nun will oder nicht. Derweil senkt die OECD erst mal die Wachstumsprognose für Deutschland (hier). 

Heute mal wieder ein Gemischtwarenladen:

Samsonitehttps://www.nytimes.com/reuters/2018/05/24/business/24reuters-samsonite-intl-short-seller.html

Also der Herr Andahl eröffnet vor nicht mal zwei Wochen „Blue Orca Capital“: https://static1.squarespace.com/static/5a81b554be42d6b09e19fc09/t/5afae9a7575d1ff8cdad9cb9/1526393255604/Press+Release+-+Blue+Orca.pdf

Und hat jetzt als Short-Seller schon Samsonite im Visier: https://www.blueorcacapital.com/terms-of-service-samsonite (email-Adresse eingeben, dann öffnet sich der Report).

Respekt! Oder?

Valeant: https://www.biospace.com/article/former-valeant-and-philidor-executives-found-guilty-in-kickback-scheme/

So langsam schließt sich das Kapitel Valeant (zumindest als Betrugsverfahren) – zwei Jahre nachdem ich mich erstmalig mit dem Fall in diesem Blog beschäftigt hatte (hier). Theranos (die in dem Blogbeitrag auch genannt wird) steht noch an – und weitere werden bei höheren Zinsen fraglos folgen.

Ernte: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/trockenes-wetter-in-norddeutschland-das-wird-wohl-die-schlechteste-ernte-a-1210153.html

Nachdem letztes Jahr die zu erwartende schlechte Ernte mit „Frost im Frühjahr“ begründet wurde (hier), durfte jetzt die Hitze und Feuchtigkeit für die – wahrscheinlich inflationssteigernde – schlechte Ernte herhalten.

Historisch2010: Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler erklärt aufgrund der Kritik an seinen Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung der Außenhandelsinteressen der Bundesrepublik seinen sofortigen Rücktritt vom höchsten Staatsamt (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/31._Mai)

Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *