Morning Briefing – 25. April 2018 – IFO-Geschäftsklimaindex // Banken-Prognose // Skyscraper-Index

Kirschblueten Heerstr Sonne klein

Guten Morgen,

here we go: nachdem er vorgestern noch an der Marke kratzte, hat er sie schon gestern genommen: Die Rede ist vom Referenzzinsatz der 10 jährigen US-Staatsanleihen, der die 3,0%-Marke knackte (hier). Das kam auch für mich jetzt überraschend schnell – wie auch seit Jahresanfang die wirtschaftlichen Entwicklungen im Vergleicht mit 2017 eher im Zeitraffer abzulaufen scheinen. Wie gestern schon angedeutet, dürfte das zweite Halbjahr 2018 damit ziemlich spannend werden.  

Während der Dow Jones gestern um über 1,7% einbrach, scheint den Nikkei die Entwicklung an den Anleihemärten nicht zu interessieren, er gab nur um -0,34% nach. Derweil scheint aber schwarmartig Pessimismus hinsichtlich der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung auszubrechen, wie die nachfolgenden Fundstücke aus dem Netz zeigen:

IFO-Geschäftsklimaindexhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-index-im-april-gefallen-deutsche-wirtschaft-nimmt-tempo-raus-a-1204456.html

Der sinkt – nicht nur wegen neuer Berechnungsart – zum 5. Mal in Folge.

Banken-Prognosehttps://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/gedaempfte-stimmung-schon-zu-spueren-risiken-zu-gross-experten-senken-ploetzlich-ihre-prognosen-fuer-deutsche-wirtschaft_id_8806793.html

Auch die Volkswirte der deutschen Banken machen sich so langsam Sorgen…

Skyscraper-Indexhttps://www.welt.de/finanzen/article175743545/Trotz-Brexit-510-Wolkenkratzer-in-London-geplant.html

Der hat uns gerade noch gefehlt – das ist jetzt das dritte Mal in einem halben Jahr, dass der Index in meinen Briefings auftaucht – somit mir also auch in der Presse auffällt (s. hier).  Das alleine ist schon fast ein Krisen-Indikator, wie auch das vermehrte Auftauchen von „Corporate Zombies“ in den Gazetten…

Historisch: 1910August Horch, Gründer des Automobilherstellers Horch, nennt sein nach seinem dortigen Ausscheiden neu gegründetes Unternehmen Audi

1931Ferdinand Porsche lässt sein im Vorjahr gegründetes Konstruktionsbüro in Stuttgart unter dem Namen Dr. Ing. h. c. F. Porsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstruktionen und Beratungen für Motoren und Fahrzeugbau im Register für Gesellschaftsfirmen eintragen (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._April)

Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *