Morning Briefing – 12. März 2018 – Cyber // Toys’R’Us // Skyscraper-Index

Morgen Schweiz

Guten Morgen,

Das „Team“ der GroKo steht – Bayern wird deutscher Meister, Hamburg steigt ab und Hertha ist Meister der Unentschieden. Also eigentlich ein normales Wochenende. Aber halt – gestern war der erste Tag mit Temperaturen von über 10 Grad und Sonne! Das tat gut – und wir dürfen wohl eine Weile davon zehren… 

Die am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für die USA waren mit über einer Million neu geschaffener Stellen überaus erfreulich (hier) – so erfreulich, dass gleich wieder Inflationsängste die Zinsen am Anleihen-Markt in die Höhe trieben – teilweise über die kritische Marke von 2,9% (hier).

Cyberhttp://www.spiegel.de/netzwelt/web/ddos-angriffe-immer-groesser-neue-angriffstechnik-ueber-memcached-server-a-1197067.html

Gefühlt lange nichts mehr gehört aus diesem Bereich – aber das lag wohl eher an den Medien, als an entscheidenden Schlägen gegen Cyber-Kriminelle. Eher sieht es so aus, als ob die Angriffe zunehmen:

https://www.nbcconnecticut.com/news/local/Connecticut-State-Agencies-Experience-Cyberattack-475102753.html

Und der erneute Angriff auf die Bundesverwaltung erfolgte wohl über eine E-Learning-Plattform:

https://www.haufe.de/compliance/management_praxis/Hackerangriff-auf-Regierungsnetz-lief-ueber-E-Learning-Plattform_230130_445232.html

Toys’R’Ushttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/carrera-simba-und-co-toys-r-us-schockt-die-spielwarenwelt-schliessung-aller-us-filialen/21052954.html

https://www.zerohedge.com/news/2018-03-08/toys-r-us-preparing-liquidate

https://wolfstreet.com/2018/03/08/its-over-for-toys-r-us-liquidation-next/

Ich denke nicht, dass das die letzte Einzelhandelskette sein wird, die schließt….

Skyscraper-Indexhttps://www.zerohedge.com/news/2018-03-08/one-historys-most-accurate-indicators-looming-financial-crisis

Den Skyscraper-Index als Krisenindikator hatte ich auch schon mal gebracht (hier). Interessant ist der Artikel wegen der historischen Herleitung.

Historisch: 1933: Mit einer Rede über die Bankenkrise hält US-Präsident Franklin D. Roosevelt während der Großen Depression die erste der 30 als Fireside Chats bezeichneten Ansprachen an das Volk der Vereinigten Staaten (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/12._M%C3%A4rz)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und einen guten Start in die Arbeitswoche!

Viele Grüsse,

tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *