Morning Briefing – 17. April 2018 – Cyber-Attacke // Rocket Internet // ZTE

IMG_4578 (2)

Guten Morgen,

Auch wenn wir politisch gerade in die Eiszeit zurückzufallen drohen, so sollte uns doch zumindest der einsetzende Frühling erfreuen. In diesem Sinne habe ich (Dank meiner besseren Hälfte) erst einmal das Winterbild gegen eines der ersten Frühjahrsblumenmeere eingetauscht. 

Derweil lässt der US-Angriff in Syrien sowohl die Börsen als auch die Anleihezinsen kalt, aber (Cyber-) Vergeltungsschläge könnten hier für einen Stimmungswandel sorgen, wie wir gleich sehen werden.

Cyber-Attackehttps://www.bloomberg.com/news/articles/2018-04-16/u-s-and-u-k-issue-joint-alert-warning-of-russian-cyber-attacks

https://www.nzz.ch/international/die-usa-und-grossbritannien-werfen-russland-cyberattacke-vor-ld.1377944

Wie schon gestern vermutet, bestehen Anhaltspunkte dafür, dass Russland den us-amerikanischen Angriff auf Syrien im Cyberraum beantworten wird. Mal schaun, was das gibt…

Rocket Internethttp://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/startup-schmiede-rocket-internet-macht-umfangreiches-aktienrueckkaufangebot/21178372.html

https://www.deutsche-startups.de/2018/04/13/rocket-zieht-bei-bandist-und-carspring-den-stecker/

Na, das sieht ja alles nicht nach wahnsinniger Expansion aus – weniger, dass man gescheiterte Start-ups auch scheitern lässt, eher dass man Liquidität zum Pushen des Aktienkurses durch Aktienrückkäufe nutzt. Insgesamt gibt das Bilderbuch-Tech-Start-up Deutschlands kein so gutes Bild ab.

ZTEhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telekomkonzern-gefahr-fuer-die-nationale-sicherheit-britische-behoerde-warnt-vor-chinesischer-zte/21180672.html

https://www.zerohedge.com/news/2018-04-16/white-house-bans-us-firms-selling-parts-china-telecom-giant-zte

Ob sich die Chinesen und die Russen beim Hacken westlicher Infrastruktur ins Gehege kommen?

Historisch: http://www.zeit.de/kultur/film/2018-04/full-metal-jacket-lee-ermey-tot

Schon eine gewisse Ironie, dass sich der härteste Ausbilder der Welt gerade jetzt zur Ruhe legt. Semper Fi!

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *