Morning Briefing – 14. Februar 2018 – Cryptocurrencies // China // Verschuldung USA

Morgen Schweiz

Guten Morgen,

Während die Börsen-Kurse scheinbar immer noch keinen Boden erreicht haben (der Nikkei ist heute Morgen schon wieder um 0,42% gesunken), läuft die Suche nach dem „Schuldigen“ für den (wohl eher außergewöhnlichen )Crash auf vollen Touren: Während teilweise Investmentstrategien von Versicherungen für den Kursrutsch der vergangenen Woche verantwortlich gemacht werden (hier), sprechen andere schon von Manipulationen (hier).  

Nun denn, aktuell beruhigen sich einige wichtige Parameter wieder : So ist z.B. der Referenzzinsatz für die 10-jährigen US-Staatsanleihen seit seinem Hoch nahe 2,9% am Montag derzeit wieder auf 2,822% abgesunken, was wohl auch mit Wetten auf einen weiteres Absinken zusammenhängt (hier). Aber auch der Ölpreis sinkt seit Anfang des Monats kontinuierlich und notiert wieder deutlich unter 70 USD/Barrell (Brent) bzw. 60 USD/Barrell (WTI) (hier). Wenn diese Parameter zumindest stabil bleiben, dann dürfte der Kursrutsch wohl wirklich irgendwann als „technisch bedingter Rücksetzer“ eingestuft werden.

Cryptocurrencieshttps://www.zerohedge.com/news/2018-02-12/mining-malware-tsunami-continues-5000-high-profile-uk-websites-hit-tainted-plugin

https://www.zerohedge.com/news/2018-02-12/iceland-crypto-mining-companies-will-consume-more-energy-households-2018

Lange nichts mehr gehört von diesem Thema – der Kurs von Bitcoin hat sich seit seinem Hoch im Dezember mehr als halbiert und „krebst“ jetzt bei unter USD 9.000,-.

Chinahttps://www.zerohedge.com/news/2018-02-12/china-creates-record-29-trillion-new-loans-one-month

https://www.zerohedge.com/news/2018-02-08/firesale-begins-chinas-hna-starts-liquidating-billions-us-real-estate 

Na, da wird sich doch nichts zusammenbrauen?????

Verschuldung USAhttps://www.zerohedge.com/news/2018-02-13/household-debt-rises-572-billion-ends-2017-new-all-time-high

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-02-13/americans-debt-hits-record-as-credit-card-borrowing-increases

Nun ja, nicht weiter verwunderlich – aber schon an Hand dieser neuen Schuldendaten wird deutlich, dass die USA keine höheren Zinsen vertragen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Marktturbulenzen tatsächlich beruhigen.

Historisch: 1876Alexander Graham Bell beantragt beim US-amerikanischen Patentamt das Patent für seine Erfindung des Telefons. Er kommt damit Elisha Gray um zwei Stunden zuvor, der Bell daher mit seinem Patentantrag unterliegt, obwohl er diesem mit seinen Versuchen zur Übertragung von Tönen bereits weit voraus ist (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/14._Februar).

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *