Morning Briefing – 26. Januar 2018 – Bond-Crash // Stellenmarkt // Toll Collect

Morning

Guten Morgen,

Ein paar resignierte Tipps für die Groko gewünscht? – SPON hat sie. Auch sonst macht einen nicht nur das graue Wetter ziemlich depressiv:  

Bond-Crashhttps://www.bloomberg.com/news/articles/2018-01-24/billionaire-dalio-says-bond-market-has-moved-into-bear-phase

https://www.zerohedge.com/news/2018-01-24/ray-dalio-says-bear-market-has-begun-expects-historic-crash

Dazu muss man wissen, dass Ray Dalio zu den Perma-Bears gehört, der selber wahrscheinlich gerade den Markt „shorted“, aber immerhin….

Aber, auch  – wie immer auf den Punkt – Wolfstreet, der in das selbe Horn stößt: https://wolfstreet.com/2018/01/24/why-the-next-downturn-will-not-look-like-2008/

Zusammengefasst: Das „Zusammenspiel“ zwischen dem Abbau der Bilanzpositionen, die die Zentralbanken im Rahmen des Quantitative Easing aufgebaut haben, und dem erhöhten Finanzierungsbedarf des Staatsdefizits in den USA könnte zu einem Überangebot an Staatsanleihen im Markt führen – mit der Folge eines Preisrückgangs und damit eines Zinsanstiegs. Soweit die Theorie. Derzeit steigt der Referenzzinssatz für zehnjährige US-Staatsanleihen aber tatsächlich steil an: https://www.bloomberg.com/quote/USGG10YR:IND.

Da wollen wir mal sehen, ob die angekündigten Maßnahmen der Zentralbanken tatsächlich schon „im Markt eingepreist“ sind, wie einige „Experten“ meinen und / oder ob das sich derzeit abzeichnende Wirtschaftswachstum in der Lage ist, den Zinsanstieg zu verdauen. Sieht nach einem spannenden Jahr aus.

Stellenmarkt: https://www.conciliat.de/personal-services-dienstleistungen-stuttgart/conciliat-stellen-stellenmarkt-index/personalsuche-finanzwesen-rechnungswesen-controlling/

Zumindest der Stellenmarktindex in Deutschland sinkt. Na, da wird doch wohl nicht ein kleiner Stuttgarter Index die tolle Stimmung stören……

Toll Collect: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mautbetreiber-toll-collect-soll-laut-medienbericht-zerschlagen-werden-a-1189690.html

Na, das wäre ja mal was…

Kuriose Feiertage: Heute ist Ehegatten-Tag (https://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-ehepartner/). Lapidarer Kommentar vom Radiomoderator: „Ist doch schlecht, den Tag auf einen Freitag zu packen – Ehegatten schlafen da doch regelmäßig um 20:00 Uhr auf dem Sofa ein… . “ Ich kenne das…

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *