Morning Briefing – 24. November 2017 – Social Media // Uber // Crypto-Hacks

Morning

Guten Morgen,

Die Crowd-Funding Plattform Innovestment ist pleite, ist das ein Zeichen? Das heutige Morning Briefing widme ich denn auch dem derzeitigen Digitalisierungs-Hype in seinen verschiedenen Ausprägungen.

Dieser Hype erinnert mich fatal an die „New Economy“, deren Endphase mit „Cash-Burn-Rates“ als „Erfolgsindikator“ ich noch mit großen Augen als Berufsanfänger erleben durfte. Auch wenn der von mir für dieses Jahr prophezeite „große“ Internetausfall bislang nicht stattfand, gab es bereits genug „kleinere“ Ausfälle, die uns allen Warnung genug sein sollten:

Social Mediahttps://www.theguardian.com/commentisfree/2017/nov/19/how-tech-leaders-delivered-us-into-evil-john-naughton

Sehr gute Analyse darüber, dass die Disruptoren der Kommunikation „Opfer“ ihrer eigenen Disruption werden

Uberhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/hackerangriff-daten-von-57-millionen-uber-kunden-gestohlen-15304092.html

Nach dem Jahrhundert-Leck bei Equifax folgt nun der nächste Knaller. Auch hier fragt man sich mit dem oben zitierten Artikel zu Social Media, wer hier noch meint, dass diese Hacks bedauerliche Einzelfälle seien…

Crypto-Hackshttps://wolfstreet.com/2017/11/21/tether-cryptocurrency-hacked-list-of-biggest-crypto-hacks-money-stolen/

http://www.zerohedge.com/news/2017-10-19/worlds-largest-ico-imploding-after-just-3-months

http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/erfundene-kryptowaehrung-schweizer-behoerden-gehen-gegen-e-coin-betrueger-vor/20346512.html

Wer nach der Lektüre dieser drei Artikel bei den gegenwärtig gehandelten Krypto-„Währungen“ noch von einem ernstzunehmenden Zahlungsmittel ausgeht, der dürfte einiges an Begründungen liefern dürfen.

Historisch: 1875: Mit Hilfe des Barons Lionel Nathan Rothschild kann die britische Regierung die Sueskanal-Aktien des bankrotten ägyptischen Khediven Ismail Pascha kaufen (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/24._November> )

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *