Morning Briefing – 6. August 2021 – Risiko, Strategie, Resilienz – Grundlagenforschung für das „New Normal“

Guten Morgen,

Eingedenk meines (gerade in Pandemiezeiten wenig beachteten) Gelübdes, doch konstruktiver zu bloggen (hier, danke Jens, dass du mich immer wieder daran erinnerst) und weil Freitag ja auch der „Long-Read-Tach“ ist, heute mal die Mutter aller Longreads über Grundlagenthemen, denen ich mich in diesen VUCA-Zeiten auch während meines Urlaubs zugewandt habe. Wohl bekomms:

Risiko: https://www.xing.com/news/articles/wenn-krisenplane-nicht-mehr-greifen-3824546?cce=em5e0cbb4d.%3AX0g76LJauRg995yejP9RAx

„Chief Worry Officer“ – genau mein Job!

Strategie: https://gids-hamburg.de/wp-content/uploads/2021/06/GIDSstatement2021_07_Meissner.pdf

https://www.xing.com/news/articles/hartetest-fur-ihre-strategie-3087738?cce=em5e0cbb4d.%3AKDqpjpl9gO0y5jatC95IAx

https://hbr.org/2017/11/many-strategies-fail-because-theyre-not-actually-strategies

Der GIDS-Artikel enthält einige gute Erläuterungen auch zur Unterscheidung von Strategie und Taktik, während die hbr-Artikel Fallbeispiele zu strategischen (Fehl-)Entwicklungen liefern. Sehr gut und praktisch.

Resilienz: https://www.mckinsey.com/business-functions/strategy-and-corporate-finance/our-insights/ron-ohanley-of-state-street-on-corporate-resilience-and-esg?cid=other-eml-dre-mip-mck&hlkid=9117b1b1de5e4b15adaac22b9e5d87b5&hctky=10042541&hdpid=c25a3c5d-d609-4458-a495-8eaca2a91771

Survival of the Fittest: Restrukturierung unter neuen Vorzeichen

„Resilienz“ ist ja ein Modewort – aber der Chef eines Finanzfonds kann den Sinn ganz gut an dem Durchkommen seines Unternehmens unter Corona-Bedingungen erläutern, während zwei Kommunikationsexperten belegen, dass es weder mit dem Herunterleiern von Buzzwords noch mit „harten“ Sanierungsschritten alleine zu einer Sanierung reicht. Eine Binse – aber man kann sie nicht oft genug wiederholen.

Fazit: Nach über eineinhalb Jahren Corona sehnen wir wohl in der Masse Normalität herbei. Aber auch angesichts sonstiger Umwälzungen in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft dürften gerade wir Deutschen Probleme damit haben, uns mit „The New Normal“ abzufinden, denn die  derzeitigen auch geopolitischen Umwälzungen dürften uns angesichts der „lauschigen“ Jahre unter Frau Merkel noch unvermittelter treffen, als viele andere Nationen. Um so wichtiger ist es, dass wir uns mit den Grundlagen beschäftigen, die erforderlich sind, um der sprichwörtliche „Hammer“ zu sein, nicht der Amboss und schon gar nicht, dass was zwischen beiden ist. Die vorherigen Artikel geben dazu einige Denkanstöße.

Spruch des Tages: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“ – Willy Brandt (oder Abraham Lincoln…)

Ein schönes Wochenende & Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert