Morning Briefing – 9. August 2021 – Wasser – die Grundlage des Lebens

Guten Morgen,

So, nachdem ich nach dem „Aufmacher“ zum Klimawandel letzte Woche (hier) erst mal durch andere Themen abgelenkt wurde, nehme ich den Faden heute wieder auf und gehe in dieser Woche mal etwas mehr in die Tiefe – heute mal zum Thema „Wassser“:

Deutschland: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231656317/Bundesumweltministerin-Schulze-stellt-nationale-Wasserstrategie-vor.html

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BBK/DE/2021/06/pm-bbk-vku-zusammenarbeit.html

Wenden die Politiker jetzt die in der Pandemie gelernten „Alarmismus“-Mechaniken an oder ist das wirklich ein ernstzunehmendes Problem? Nach dem Gezerre um die angeblich korrekt und jetzt wohl doch nicht korrekt ausgewiesenen Intensivbetten (hier) bin ich mir da nicht mehr so sicher….

Naher Osten: https://www.tagesspiegel.de/politik/dramatische-duerreperiode-im-krisengebiet-wenn-bei-53-grad-das-trinkwasser-knapp-wird/27466602.html

Egal, ob nun „normale“ Dürre oder Klimawandel – die Wasserknappheit in bestimmten Weltregionen wird höchstwahrscheinlich nicht nur mit einer Wasserrationierung beizukommen sein.

San Francisco: https://www.newsweek.com/san-francisco-water-plant-hack-cyber-attack-poison-supply-1601798

Könnte ich auch unter der Rubrik „Cyber-Attacke“ laufen lassen, passt aber hier besser – macht der Artikel doch klar, dass wir unter Umständen vor vollen Wasserbehältern verdursten können – wenn unsere Systeme gehackt werden.

Wasserversorgung: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/trinkwasser-wie-forscher-wasser-aus-der-luft-ziehen-a-1a5206f2-d1d7-46e1-8b50-2761f9a0436f

https://www.welt.de/wissenschaft/plus232139765/Trinkwasser-Sind-Entsalzungsanlagen-die-Loesung-des-Wassermangels.html (leider hinter Paywall)

Meerwassserentsalzung & Wasser aus der Luft ziehen – zwei mögliche Techniken, um die Wasserversorgung auch in Zukunft sicherzustellen.

Fazit: Angesichts der derzeitigen Regenfälle in Berlin mutet die Frage nach der Versorgungssicherheit beim Thema Wasser eigentlich nicht so brennend an, aber die Dürre-Sommer vorher habe gezeigt, dass auch in Berlin / Brandenburg dieses Thema sehr schnell „heiß“ werden kann. Und nicht nur die Wüstenregionen dürfte das Wort „Dürre“ in den nächsten Jahren groß geschrieben werden – wie die Waldbrände im südlichen Europa zeigen, wohl auch bei „uns“. Aber es gibt Techniken, um dafür zu sorgen, dass wir genug Trinkwasser haben – denn zwei Drittel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt. Und mich wundert schon lange, dass Projekte, wie etwa die Wieder-Bewaldung der Wüste Gobi (hier) nicht längst Nachahmer in größeren Dimensionen auf der arabischen Halbinsel gefunden hat – die die Wiederaufforstung ja über Meerwasserentsalzung „bewässern“ könnten (s. aber hier).

Spruch des Tages: „Wer jammert hat noch Reserven“ – Karen Duve

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert