Morning Briefing – 4. August 2021 – Klimawandel – ein „heißes“ Thema

Guten Morgen,

Alle reden über den Klimawandel – ich auch (schon wieder, s. zuletzt hier), aber vielleicht doch etwas anders, als die Grünen….

Weltklimarat: https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-i/

https://www.welt.de/wissenschaft/article232028539/IPCC-Weltklimarat-warnt-eindringlich-vor-Verfehlen-des-1-5-Grad-Ziels.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltklimarat-warnt-irreversiblen-folgen-bei-erderwaermung-von-ueber-1-5-grad-a-bca12dcd-99c5-4fbd-af2b-f2336dc33566

Wenn ich ja auch gegenüber derartigen UN-Einrichtungen (s. zum IPCC hier) nicht frei von Bedenken bin, was etwaige „hidden agendas“ angeht, so dürfte diese (wissenschaftliche) Stellungnahme auch nicht so einfach zu negieren sein. Und die bis jetzt bekannt gewordenen Aussagen sind dystopisch.

Permafrost: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sibirien-forscher-finden-650-000-jahre-alten-permafrostboden-a-b957b6b6-ba8f-479e-8b4e-f532679ac0a6

https://www.n-tv.de/wissen/Russen-bricht-Boden-unter-den-Fuessen-weg-article22719799.html

Ab und an habe ich ja schon über den tauenden Permafrostboden in Sibirien berichtet (s. hier) – besser ist es nicht geworden.

Methan: https://www.spiegel.de/wissenschaft/methan-treibhausgas-im-schatten-von-kohlendioxid-a-e7d7cc49-640c-4516-b3f4-391588768ae3

Und das beim Abtauen des Permafrostbodens freigesetzte Methan wirkt als Brandbeschleuniger des Klimawandels (s. bei mir schon hier). Sich gegenseitig verstärkende Prozesse – ein Albtraum….

Wetter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kanada-und-usa-warum-das-wetter-in-nordamerika-verrueckt-spielt-a-aa8dfbfd-fb96-4c2b-9ac0-e9a3c1c7fe36

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/extremwetterereignisse-nehmen-zu-usa-stehen-vor-nie-dagewesener-hitzewelle-a-6bd9ecfa-6892-4832-8df3-ab4a8ff0196d

https://www.spiegel.de/wissenschaft/rekordtemperaturen-in-skandinavien-klimakrise-im-hohen-norden-a-96e7b62f-0c36-4563-93ed-121f2495f9ce

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/griechenland-hitzewelle-wetter-100.html

Während bei uns in Deutschland (Stark-)Regen und Kühle den Sommer bestimmen (dazu mehr in einem weiteren Post), werden in den USA, Skandinavien und der Ägäis Rekordtemperaturen erreicht und „die Hütte brennt“….

La Nina: https://www.zerohedge.com/weather/la-nina-ended-may-so-when-break-heat-us

Ganz interessanter Artikel über das derzeit wenig diskutierte „EL Nino / La Nina“ Phänomen – hat das vielleicht doch Einfluss auf die derzeitigen Wetterbedingungen?

Wald: https://www.welt.de/wissenschaft/article232305693/Studie-Mehr-Wald-koennte-Europa-vor-Sommerduerren-schuetzen.html

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/24071-rtkl-aufforstung-musiker-und-fotografie-legende-wollen-eine-million

https://www.linkedin.com/posts/daniel-abrahams_absolutely-incredible-activity-6817940860949286914-vZmt/

Ich sage es ja immer wieder – wir brauchen Wald (s. nur hier)! Und einige Menschen machen es schon vor.

Fazit: Auch wenn man mit dem Rückschluss, dass das Wetter ein Indikator für den Klimawandel ist, vorsichtig sein sollte, so stehen doch die Zeichen an der Wand, dass der Klimawandel unser Leben in Zukunft bestimmen wird. Also, Grün wählen (zu denen schreibe ich noch getrennt etwas) und dem Klimaschutzministerium einen Rang oberhalb des Kanzleramts geben (s. dazu hier)? Herr Steingart hat in einem Morning Briefing neulich die naiven Grundannahmen der Grünen gnadenlos offengelegt (hier). Aber, wie auch Herr Steingart am Ende ausführt: Es hieße, einen weiteren Irrtum zu begehen, wenn man trotz der naiven Grundannahmen der Grünen keinen aktiven Klimaschutz betreiben würde. Soweit, so gut. Aber was tun? Hier, wie so häufig, gilt: Kleine Schritte, die kontinuierlich gesetzt werden, könnten mehr helfen, als große Ministerien. So könnten Bäume allerorten nicht nur das Klima positiv beeinflussen. Das alleine wird auch nicht reichen, aber es wäre ein Anfang – mit einer Prise Realismus. Also pflanzt!

Spruch des Tages: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ – Martin Luther

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert