Guten Morgen,
So, seit Samstag Abend wissen wir Bescheid: Herr Biden isset und Herr Trump kann nach Hause gehen (hier). Das gibt ja zumindest ein kleines bisschen Hoffnung, dass die Welt nicht komplett in Wahnsinn verfällt. Aber warten wirs mal ab. Denn zumindest zählen müssen die Amis weiter…
Wie neulich bereits angekündigt (hier) heute mal ein internationales Wirtschaftskriminalitäts-Special (wie versprochen mit einer tragenden Rolle des Vatikan):
Ah, und wieder mal ne Bank – die sind ja nach der GFC alle sooooo geläutert gewesen….
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vatikan-finanzen-101.html
Na, da geht ja was, in der Kurie – auch kriminell. Aber Papst Franziskus baut erst mal die Finanzverwaltung seines Staates um. Hoffentlich kommt bei der Kurie mehr raus, als bei den weltlichen Akteuren….
https://boerse.ard.de/aktien/teurer-vergleich-goldman-sachs-bekennt-sich-schuldig100.html
Tja, die sauberen Goldmänner sind vielleicht doch nicht so sauber?
Fazit: ist der aktuelle Anstieg auch internationaler Fälle von Wirtschaftskriminalität ein Zufall? Oder ist es tatsächlich symptomatisch für die Wirtschaftskrise in der wir gerade stecken(wie schon 2016 an dieser Stelle vermutet, hier)? Während in meiner Kanzlei derzeit eher weniger Insolvenzfälle anliegen, ist der Anteil der Fälle mit einem strafrechtlichen Hintergrund auf einem Rekordniveau. Das war 2016 nicht so. Die Frage ist also, ob das jetzt korrelat oder kausal ist. Schaun mer mal….
Historisch: DER historische Tag der deutschen Neuzeit: https://de.wikipedia.org/wiki/9._November_(Deutschland)
Keep calm and carry on!
-tz