Fog of War – 4. Oktober 2022 – Tag 223

Die UKR gewinnt im Krieg mit RUS zunehmend und wahrnehmbar die Oberhand (sogleich unten) und der DAX legt über 300 Punkte zu (hier). Krise adé also? Nun, ja, vielleicht doch noch etwas früh für den Champagner. 

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1577168391005167620

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-3

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/putins-truppen-unter-feuer-ukraine-gelingt-groesster-durchbruch-im-sueden-und-nicht-nur-das_id_158852842.html

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-4-oktober-jetzt-schlaegt-die-ukraine-auch-putins-elite-einheiten_id_72885571.html

Über das verlängerte Wochenende hinweg haben die UKR Truppen Fortschritte sowohl im Osten (Einnahme von Lyman) als auch im Süden (Einnahme zahlreicher Ortschaften im Süden, Durchbruch der RUS Front) verzeichnen können. Neben den Landgewinnen und der psychologischen Wirkung fällt insbesondere der Umstand ins Auge, dass diese Erfolge offensichtlich gegen RUS Eliteverbände erzielt wurden. Da stellt sich die Frage, was für eine Wirkung die nun mobilisierten Kräfte (s. sogleich unten) noch haben können – wenn es schon nicht den – zugegebener Maßen einsatzgeschwächten – RUS Eliteeinheiten gelingt, erfolgreich Widerstand gegen das Vordringen UKR Kräfte zu leisten.

Mobilisierung: https://www.n-tv.de/politik/Massenschlaegerei-in-Militaerbasis-bei-Moskau-article23627024.html

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Region-schickt-Tausende-Rekruten-nach-Hause-article23626608.html

Die von Herrn Putin verkündete Mobilisierung von mindestens 300.000 Soldaten verläuft weiterhin (s. schon die Analysen hier) suboptimal, um es mal vorsichtig zu sagen (s. auch ISW und UK MinDef Briefings).

Stimmung: https://www.nytimes.com/interactive/2022/09/28/world/europe/russian-soldiers-phone-calls-ukraine.html

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Soldaten-erzaehlen-in-Telefonaten-von-Butscha-article23626578.html

Dass die Stimmung der RUS Truppen (und damit ihre Kampfkraft) schon direkt zu Beginn der Kampagne einen Knacks erfahren hat, machen die von der NY-Times veröffentlichten Mitschnitte RUS Soldaten mit ihren Familien deutlich.

Ryan: https://twitter.com/WarintheFuture/status/1576689911478251520

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/australischer-militaerstratege-mick-ryan-die-ukrainer-verstehen-mehr-vom-mehrfrontenkrieg-als-wir-alle_id_158374851.html

Der von mir häufig zitierte ex NZ-General Mick Ryan (zuletzt hier) wieder mal mit einer guten Analyse, diesmal mit einer Betrachtung der UKR Fähigkeiten.

BdL: Während die UKR die RUS Einheiten weiter „abnutzt“, wie es militärisch heißt und dabei im wahrsten Sinne des Wortes jetzt auch „Boden gutmacht“, läuft die RUS Mobilisierung weiterer Truppen erwartungsgemäß in ein Dickicht von Schwierigkeiten. Es steht zu erwarten, dass die stark abgenutzten aktiven RUS Einheiten keinen Entsatz in einem nennenswerten Umfang erhalten werden – schon gar nicht zeitnah. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird die Kampfkraft der RUS Truppen immer weiter abnehmen. Wie schnell das geht und ob – wie nun vielfach vermutet – ein „Zusammenbruch“ droht, vermag ich nicht zu sagen, aber die oben zitierten Telefonate stammen ja noch aus der Anfangszeit des Krieges. Schon da war die Stimmung (die ja Teil der Kampfkraft ist) schlecht. Nach den neuerlichen Niederlagen dürfte sie nicht besser werden.

Spruch des Tages: „Luck is what happens when preparation meets opportunity“ – Seneca

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert