Fog of War – 28. September 2022 – Tag 217

Die Spekulationen über die Verantwortlichen für die Sabotage an den Pipelines Nordstream 1 & 2 schießen ins Kraut. Herr Habeck vollzieht derweil eine atomare Kehrtwende – zwei der drei AKW’s, die eigentlich zum Jahresende abgeschaltet werden sollen, laufen jetzt doch weiter (hier). Sind derweil die Würfel im eigentlichen Kriegsgebiet gefallen?

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1575005763797499905

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-27

Beeindruckend: https://www.linkedin.com/posts/roman-sheremeta-14972a50_7-month-of-russian-war-against-ukraine-in-activity-6980612376932823040-jG1t?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Wirklich beeindruckend, was die UKR seit dem Beginn des Krieges zunächst an Land verloren und bis jetzt zurückgewonnen haben. Wenn Sie sich heute nichts anderes anschauen, dann bitte aber die von mir verlinkte grafische Darstellung auf Linked-In.

Die Kämpfe im Osten um Lyman (s auch hier) und im Süden um Cherson gehen scheinbar mit unveränderter Härte weiter, der Vormarsch der UKR Kräfte ist scheinbar langsam, gleichwohl stetig. Und dass die RUS Armee erst letzte Woche eingezogene Rekruten/Reservisten bereits jetzt an diese hart umkämpften Fronten wirft, spricht Bände über den Zustand der RUS Truppen und das fast sichere Schicksal der RUS Soldaten. Nicht umsonst konstatiert der ehemalige US-General, dass „Putins Rekruten zum Schlachthaus geführt“ werden („Putin’s recruits are heading for slaughter“, hier). Hier haben ein paar Glück und werden einfach nur gefangen genommen.

Derweil gehen die Scheinreferenden in den besetzten Gebieten in die antizipierte Richtung, nach RUS Angaben stimmten 87% bis 99% der Befragten für den Anschluss an RUS. War nicht anders zu erwarten. Rettet die RUS aber auch nicht.

Pipeline: https://marineforum.online/unerklaerliche-lecks-in-den-gasversorgungsleitungen-nord-stream-1-und-2/

https://www.reuters.com/world/europe/russian-warship-violated-danish-territorial-waters-baltic-danish-military-2022-06-17/

https://www.kreiszeitung.de/lokales/schleswig-holstein/fehmarn/fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy-passiert-91809308.html

Die Spekulationen über die Verantwortlichen für die Sabotage an den Pipelines Nordstream 1 & 2 schießen ins Kraut. Auf Twitter halten sich die Meinungen die Waage, die von einer Verantwortlichkeit der USA oder RUS ausgehen. Frage mich ja, warum niemand die UKR nennt – technisch würde ich es Ihnen zutrauen (s. auch hier). Tatsächlich hat ein US-Navy-Verband den fraglichen Bereich durchkreuzt, in dem der Sabotageakt ausgeführt wurde. Für mich aber eher ein weiteres Anzeichen für eine False-Flag-Operation der RUS – die ebenfalls erst kürzlich mit Schiffen in der fraglichen Zone unterwegs waren. Zwar würde ich die Arroganz der US Navy nicht unterschätzen, aber das wäre dann doch selbst für die Amis zu viel. Ausschließen würde ich nichts, aber derzeit gehe ich eher von einem Anschlag RUS Kräfte aus. Zumal man sich dann nicht über teure Schadenersatzforderungen DEU wegen Nichtlieferung von Gas unterhalten muss.

Zur Aufklärung der Tat würde sich ja eine Beweissicherung am Tatort empfehlen, scheint aber, wenn ich Twitter richtig auswerte, schon zu laufen. Angesichts des Angriffs stellt sich auch die Frage wie sicher andere Leitungen sind – z.B. unterseeische Internetkabel (hier, s. bei mir schon hier). 

BdL: Der Krieg nähert sich hybrid an Europa an. Die Sabotage einer Pipeline ist keine Kleinigkeit. Die Frage nach der Verantwortlichkeit wird man vielleicht nie klären, aber die Unsicherheit in Europa wird wachsen. Aber so langsam glaube ich, dass das eigentliche Schlachtfeld auch nicht mehr so wichtig ist. Diesbezüglich verstärkt sich täglich mein Eindruck, dass die Würfel eh gefallen sind. Einen kompletten Zusammenbruch der Front, dessen Wahrscheinlichkeit ein lettischer Militärstratege erst neulich als gestiegen ansah (hier), was ich „damals“ noch kritisch kommentierte (hier), halte ich jetzt auch ich nicht mehr für unwahrscheinlich.

Wenn dem so ist, dann sind für Herrn Putin alle möglichen anderen Dinge wichtig – vor allem natürlich, seinen Hals zu retten. Dass man dafür Referenden fälscht – geschenkt. Jagt man in so einer Lage auch Pipelines in die Luft? Nicht ausgeschlossen. Dann sind aber auch andere Agressionsakte nicht ausgeschlossen….

Spruch des Tages: „The advertised roaring 20’s seem more like an ongoing roaring shit show.“ – Sven Henrich (via Twitter, hier)

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert