Fog of War – 27. September 2022 – Tag 216

Nur „Augen Geradeaus“ (unten) ist so spät dran, wie ich mittlerweile regelmäßig und kann die Meldungen über die drei (!) Lecks in zwei (!) Gaspipelines (Nordstream 1 und 2) noch unterbringen. Ein Sabotageakt ist eher wahrscheinlich, ob die RUS (hier) oder die Amis (hier) ihn verübt haben, werden erst die Geschichtsbücher klären.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1574633113598283777/photo/1

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-26

Schaut man sich die kartografische Darstellung der vom Tagesspiegel genannten „Einnahme kleinerer Siedlungen um die Stadt Lyman“ an (hier), sieht man, wie hoch der Angriffsschwung der UKR Truppen wirklich ist – die sind schlicht ziemlich weit in der Einkesselung RUS Truppen gekommen. Wow (s. auch hier)!

Ansonsten liegt der Schwerpunkt der Briefings heute auf den Referenden – man geht davon aus, dass Herr Putin am Freitag die Annexion in der Duma erklären wird – und eine der gewollten Konsequenzen, nämlich auch rekrutierungsfähiges Personal (Ukrainer!) in den dann annektierten Gebieten einberufen zu können.

Peak Power: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-und-die-demografische-krise-wladimir-putin-und-das-peak-power-syndrom-a-2e8bfaf5-0ceb-4f76-b954-36422df93459

Interessanter Ansatz von Henrik Müller im Spiegel, der das Losschlagen gegen die UKR auch mit dem Bewusstsein von Herrn Putin um die demographische Entwicklung begründet – und (wohl nicht ganz zu Unrecht) darauf verweist, dass Herr Jinping sich wohl vor ganz ähnlichen Herausforderungen sieht. Folgerung: „Um ein Peak-Power-Domino zu verhindern, muss Russland diesen Krieg verlieren. Whatever it takes. Der Weg dahin allerdings ist alles andere als leicht. Wir erleben es gerade.“ Wenn Sie heute nichts lesen, dann diesen Kommentar!

BdL: Der Verweis auf demographische Zwänge ist nicht neu (s. schon bei Heinssohn, Söhne und Weltmacht) und ich halte ihn für zumindest ein Element der Motive von Herrn Putin – und im Zweifel auch von Herrn Jinping. Das sollte uns zu denken geben in Richtung zukünftiger Konflikte und deren Vermeidung.

Aber vielleicht erledigt sich das Thema auch schnell genug – wenn Herr Putin nämlich in der UKR scheitert (wofür derzeit einiges spricht), dann dürfte es Herrn Jiping schwer fallen, China für einen Überfall auf Taiwan zu motivieren. Kann er das nicht, dürfte das folgende „Loss of Face“ zusammen mit den aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten Chinas (s. dazu bei mir letzten Freitag, hier) den Abgang des Herrn möglicherweise beschleunigen. Noch kein Szenario, aber eine Hoffnung zumindest.

Spruch des Tages: „The toughest thing to do as an adult is to keep your screaming on the inside“ – unknown

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert