Fog of War – 11. Juli 2022 – Tag 138

Während sich nicht nur Twitter und die deutsche Boulevardpresse an der Hochzeit von Finanzminister Lindner abarbeitet (hier), dreht sich die Welt weiter – und das, was bei den Drehungen herauskommt, ist nicht ganz so glamourös, wie Hochzeiten, deren Umfang und Berichterstattung man eher bei englischem Hochadel denn deutschem Politikadel vermuten würde:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1546361867320365058

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-july-10

Zwar läuft der Beschuss durch die Artillerie von RUS Seite scheinbar weiter, aber ansonsten haben die RUS Kräfte nunmehr offensichtlich in der Ost-UKR eine Pause eingelegt. Die verschiedenen Analysten nutzen die Zeit, um über Anzeichen der psychischen und physischen Erschöpfung der an der Front eingesetzten RUS Soldaten zu berichten (UK MinDef) oder die Probleme der RUS Propaganda mit den eigenen MilBloggern zu analysieren, die wohl etwas zu freizügig die Schnitzer der RUS Kräfte kommentieren.

Machtverhältnisse: https://m.tagesspiegel.de/politik/eklat-um-g20-treffen-auf-bali-lawrow-weiss-dass-die-mehrheit-der-weltbevoelkerung-nicht-gegen-russland-steht/28492494.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-die-schuld-des-weissen-mannes_id_112587620.html

https://twitter.com/Moddy82/status/1544393424903835652

Wenn sich der ehemalige Vorsitzende des Reservistenverbandes, Herr Kiesewetter, und Herr Fleischhauer darin einig sind, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung eben nicht gegen RUS steht, dann sollte uns das zu denken geben. Wie weit hat sich der Westen eigentlich isoliert? Wie Herr Fleischhauer gut herausarbeitet, nehmen die „Länder des Südens“ sehr gerne deutsche und europäische Entwicklungshilfe an, Demokratien nach westlichem Vorbild werden sie dabei eh nicht. Die Kosten-Nutzen-Relation gerade von Entwicklungshilfezahlungen an China und Indien (s. Grafik aus Statista auf Twitter) sollte also tatsächlich mal überdacht werden.

Melnyk: https://www.welt.de/politik/deutschland/article239847701/Botschafter-Melnyk-vor-Abschied-Eine-Art-Hassliebe.html

https://www.n-tv.de/politik/Verlaesst-Melnyk-Deutschland-article23441910.html

Herr Melnyk wird als UKR-Botschafter aus Deutschland abberufen. Der erste Kommentar unter dem Welt-Artikel von Karl-Gerhard S. fasst meine Meinung dazu gut zusammen. Schade, dass er geht. Er hat den selbstverliebten, moralinsauren aber völlig passiven Deutschen extrem gut getan. Danke.

BdL: Dass der Krieg auch an der „Heimatfront“ gewonnen wird, zeigen die aktuellen Analysen und Meldungen: Wenn Mütter die Rückkehr ihrer Söhne fordern (RUS) oder sich Meldungen über Fehlleistungen der RUS Kommandeure häufen, dann dürfte das die Kriegsmüdigkeit fördern und die Moral der RUS Zivilbevölkerung nicht gerade fördern, zumal wenn derartige Meldungen aus einheimischen, also eher vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Aber die RUS Staatsführung wird wohl geeignete Repressalien einsetzen, um diese Stimmen zum Schweigen zu bringen. „Der“ Westen sollte sich also genau so wenig auf eine Unzufriedenheit im Innern RUS verlassen, wie er auf die Unterstützung des Rests der Welt bei seinem Vorgehen gegenüber RUS bauen kann. Vielmehr muss der Westen die Folgen der Zeitenwende nicht nur erkennen, sondern auch die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen.

Angesichts des „Abzuges“ von Herrn Melnyk aus Deutschland bleibt also zu hoffen, dass die mahnenden Stimmen (wie die von Herrn Kiesewetter und Herrn Fleischhauer) nicht nur nicht weniger werden, sondern sie auch endlich mal gehört werden – sprich, die daraus abzuleitenden Empfehlungen umgesetzt werden. Es bleibt die Hoffnung, aber das Gefühl der Resignation ist bei mir mittlerweile sehr stark.

Spruch des Tages: „Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit.“ – Albert Einstein

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert