Fog of War – 12. Juli 2022 – Tag 139

Während die „operative Pause“ der RUS Kräfte wohl doch kürzer ausfallen könnte, als gedacht, schreibt Herr Lindner erst mal „Brandbriefe“ (hier).

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1546729455774826498

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-update-july-11

https://www.focus.de/politik/bundeswehrserie-nachgefragt-artillerie-oberst-erklaert-so-lief-die-ausbildung-der-ukrainer-an-der-deutschen-panzerhaubitze_id_114371294.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/dutzende-munitionsdepots-in-flammen-us-raketenwerfer-richten-verheerende-schaeden-unter-putins-truppen-an/28491944.html

Die RUS „operative Pause“ scheint entweder schon wieder beendet zu sein oder zumindest nur für bestimmte Abschnitte zu gelten, denn laut Meldungen des UK MinDef greifen RUS Kräfte im Osten der UKR weiter an.

Wie immer sehr informativ, der Lagevortrag des österreichischen Generalstabs auf Youtube. Wenn Sie heute nichts lesen oder sehen, schauen Sie sich dieses Video an!

Und tatsächlich scheinen schon vier aus den USA gelieferte HIMARS-Raketen die Waage zumindest teilweise zugunsten der UKR verschieben zu können, die die UKR Kräfte scheinbar in die Lage versetzt haben, mehrere RUS Munitionsdepots in die Luft zu jagen.

UKR Gegenangriff: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Gegenoffensive-bei-Cherson-begonnen-article23457505.html

https://www.n-tv.de/politik/Experte-befuerchtet-Russen-haben-mehr-Ressourcen-article23456799.html

https://www.n-tv.de/politik/Eine-Million-Soldaten-Ukraine-plant-Grossoffensive-im-Sueden-article23454464.html

Die Analyse von Herrn Richter (ntv) zur personellen Schwäche der UKR Streitkräfte wird auch gestützt von der Lageanalyse des österreichischen Generalstabs. Demnach ist die Frage, inwieweit die UKR Kräfte überhaupt in der Lage sind, den Gegenangriff in Kherson wirklich vorzutragen und durchzuhalten. Aber die UKR Armee hat wohl – auch vor dem Hintergrund der Ausführungen des österreichischen Generalstabs – keine andere Wahl, als zu versuchen, den RUS noch vor Wintereinbruch zumindest die Südflanke vor Odessa wieder zu entreißen.

RUS Kriegsziele: https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-putin-der-taliban-der-neuzeit-wir-wollen-dass-er-zittert-und-bibbern-jetzt-selbst_id_114349192.html

Gabor Steingart mit einer gar nicht so fernliegenden Analyse – Herr Putin greift zwar direkt die UKR an, zielen tut er aber auf den Westen insgesamt. Diese strategische Richtung dürfte auch den Chinesen gefallen.

Belarus: https://twitter.com/nexta_tv/status/1545501428097204229?s=12

https://www.n-tv.de/politik/Lukaschenko-Nehmen-eure-Hauptstaedte-ins-Visier-article23438616.html

Wie auch das ISW konstatiert (oben bei der Lage), laviert sich Herr Lukaschenko weiter zwischen Herrn Putin und der UKR durch. So betreibt auch er eine putineske Kriegsrethorik („Nehmen eure Hauptstädte ins Visier“), die auch auf die von Herrn Steingart vertretene These deutet und überlässt RUS Truppen Flughäfen in BELARUS (ISW). Diese Kräftemeierei könnte aber auch mit dem drohenden Zahlungsausfall BELARUS zusammenhängen (Twitter).

BdL: Die Lage ist nicht rosig – schon gar nicht für die UKR und ihre Soldaten. Die Kräfteverhältnisse verschieben sich zu Gunsten der RUS Kräfte, die damit auch möglicherweise die Gegenoffensive der UKR Kräfte im Süden der UKR im Ansatz ersticken könnten. Den Unterschied können – wie die US-amerikanischen HIMARS-Systeme zeigen – westliche Waffensysteme machen. Wenn diese nicht kommen, dann hat zunächst nur die UKR ein Problem. Danach aber die ganze westliche Welt.

Spruch des Tages: „Vision without Execution is Hallucination“ – Thomas Edison

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert