Nachdem Frau Lambrecht die Forderung der Union nach Lieferung von 200 als Versuch der „Ausplünderung“ der Bundeswehr gegeißelt hatte (hier), wurde der entsprechende Antrag gestern dann auch vom Bundestag abgelehnt. Ich erspare uns mal meine Kommentare zum Sinn und Unsinn hinter den Ansinnen beider Seiten…
Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1545270350845546499/photo/1
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-july-7
Während an der Front Pause herrscht, bereiten die RUS hinter der Ost-Front wohl ihre nächste Offensive vor. Diese Vorbereitungen werden aber offensichtlich von der UKR empfindlich gestört, die scheinbar mit Hilfe westlicher Artilleriesysteme gezielt RUS Sprengstoffdepots angreift (s. Twitter). Derweil geht RUS jetzt in die eigentlich schon zu Kriegsbeginn erwartete Propagandaoffensive: So behauptet Herr Putin, dass man in der UKR noch gar nicht ernsthaft angefangen habe (hier) während das RUS Verteidigungsministerium erst mal wieder was von Biowaffen-Produktion in der UKR faselt (s. Augen geradeaus). Demnächst werden wir bestimmt erfahren, dass COVID-19 eigentlich aus einem Labor in Kyiv stammt.
Ernährungslage: https://www.spiegel.de/ausland/ernaehrungskrise-im-senegal-zurueck-zu-traditionellen-sorten-a-8ed025cb-b770-48f8-b303-ca5e95986b34
Zwei Artikel aus dem Spiegel zur Ernährungslage in Afrika, beide nur 24 Stunden auseinander. „Stringenz“ sieht anders aus, aber aus beiden Artikeln kann man lernen.
Energiekosten: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-erwarten-eine-Kostensteigerung-um-50-Prozent-article23443699.html
Während GAS nach Ansicht der Wohnungswirtschaft teurer wird (nicht so, wenn man sich die aktuelle Preisentwicklung anschaut, hier, könnte aber auch an den Sommermonaten liegen), könnte ÖL demnächst schon wieder billiger werden – wobei „demnächst“ auch „jetzt“ heißen kann (hier).
Zum Wochenende mal wieder zwei Szenarien, sowohl im Hinblick auf die UKR als auch auf die weitere Entwicklung in DEU. Herr Sinn versprüht dabei nicht gerade Lebensfreude. Angesichts (nicht nur für Deutschland) fallender Inflationserwartungen und reziprok dazu wohl steigender Rezessionserwartungen besteht aber wohl auch kein Grund für Optimismus
Offener Brief: https://kursbuch.online/montagsblock-178/
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2022-07-05/aea851ec1ff8dd505a7e28d29f109538/?GEPC=s3
Die ultimative Abrechnung mit offenen Briefen von irgendwelchen Friedens-Aposteln („Lumpen-Pazifisten“, wie sie Sascha Lobo zu Recht bezeichnet, hier) im Kursbuch, flankiert von einem flammenden Plädoyer für eine Unterstützung des UKR Freiheitskampfes. Wenn Sie heute nichts lesen, dann lesen Sie das !
BdL: An der Front herrscht die Ruhe vor dem nächsten Sturm. Die RUS Kräfte bereiten sich vor. Hoffen wir, dass trotz der neuerlichen deutschen Absage die westlichen Staaten genug Waffen liefern, damit sich die UKR Kräfte auch vorbereiten können. Absehbar ist, dass die RUS Seite ihre Propaganda-Maschine verstärkt nutzen wird, um gegenüber der nicht-westlichen Welt seiner Sicht der Dinge zum Durchbruch zu verhelfen. Die Deutschen werden mit ihrer gespaltenen Haltung dafür mehr oder minder unfreiwillig Schützenhilfe leisten. Und je länger der Krieg dauert, je mehr die Wirtschaft abschmiert und je mehr der/die/das deutsche Michel*inne in seiner/ihrer/WTF Wohnung frieren wird, um so eher wir die deutsche Regierung genau den Diktatfrieden von der UKR fordern, den sie jetzt abstreitet. Mark my words.
Spruch des Tages: „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ – Perikles
Keep Calm & Carry on
-tz
& BTW: Путин, иди на хуй!