Fog of War – 7. Juli 2022 – Tag 134

Herr Habeck heute mit beruhigenden Worten: „Es muss nicht zappenduster werden“ (hier). Na, da freue ich mich doch schon fast auf den Winter.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1544918271539003393

https://twitter.com/MartinWaltherDD/status/1544378954458464256 (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-july-6

Dass die operative Lage unverändert ist, zeigt sich schon daran, dass das ISW vermelden kann, dass die RUS Kräfte zum ersten Mal seit 133 Tagen kein Geländegewinne vermeldet haben. Die erst vorgestern von Herrn Putin angedeutete Pause für die RUS Kräfte (hier) scheint schon zu laufen. Möglicherweise auch, weil – zumindest laut verschiedener Twitter-Quellen – die westlichen Waffensysteme in der Ost UKR mittlerweile angekommen und bei den Gefechten beteiligt sind.

Da die Tagesspiegel-Karte noch nicht aktualisiert ist, anbei mal eine auf Twitter verbreitete Karte, die den Frontabschnitt, in dem die Kampfhandlungen abliefen, über die auch ich seit einem Monat berichte, in den Gesamtkontext setzen. Da sieht man, auf welch kleiner Fläche die RUS Kräfte angreifen müssen, um überhaupt Landgewinne verzeichnen zu können. Umgekehrt zeigt es, wie ausgelaugt die RUS Kräfte sein müssen. Die Frage ist halt, wie es bei den UKR Kräften aussieht.

Säuberungen: https://www.n-tv.de/panorama/Weiterer-Oligarch-stirbt-auf-mysterioese-Weise-article23444247.html

Während der Krieg pausiert, scheint Herr Putin im Inland mal ordentlich durchzukehren, wie der (offensichtlich gewaltsame) Tod eines weiteren RUS Oligarchen zeigt.

Kasachstan: https://www.n-tv.de/politik/Podcast-Wieder-was-gelernt-Kasachstans-brandgefaehrliches-Spiel-mit-Putin-article23443839.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-schraenkt-Oltransit-von-Kasachstan-ein-article23444574.html

Oha, obwohl Herr Putin noch kurz vor der Invasion der UKR in der ehemaligen Sowjetrepublik Kasachstan eine Machtdemonstration veranstaltete (hier, bei mir hier beleuchtet), scheinen die Kasachen eher nicht so eingeschüchtert – und halten gegen Moskau.

Belarus: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92348236/ukraine-krieg-lukaschenko-belarus-hat-praktisch-eine-armee-mit-russland-.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-iskander-raketen-belarus-101.html

Nachdem der belarussische Präsident Lukaschenko zuvor scheinbar versucht hatte, sich einem Kriegseintritt gegen die UKR zu entziehen, wohl auch aus Angst vor dem Unwillen der eigenen Bevölkerung (s. bei mir hier), könnte er nunmehr im Rahmen einer „Peitsche-und-Zucker“-Aktion von Herrn Putin enger an RUS gebunden worden sein.

BdL: Ruhe an der direkten Front, Bereinigung in der Heimat, aber Stress mit „befreundeten“ Staaten. Sprich, Herr Putin dürfte derzeit alle Hände voll zu tun haben, seine Unterstützer im In- und Ausland bei der Stange zu halten. Sollten die Fliehkräfte in den ehemaligen Sowjetrepubliken zunehmen, dürfte Herr Putin möglicherweise ganz andere Sorgen als den Krieg in der UKR haben.

Spruch des Tages: „Ich finde es sportlich, dass die Politik ab dem 8.7 erstmal entspannt 2 Monate Urlaub macht, während wir uns in der größten Krise seit Jahrzehnten befinden.“ – Marc Friedrich (Twitter)

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert