Fog of War – 29. April 2022 – Tag 65

Heute ist wieder mal Freitach und ich habe Ihnen einen „Long Read (and Look)“ Post vorbereitet.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1519900431895470082

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1519976633700126723 (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-april-28

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt inzwischen sehr gezielt im Osten des Landes: Die russische Angriffswelle stützt sich vor allem auf Artillerieangriffe gegen ukrainische Stellungen.“ (Augen geradeaus)

Dieser Zusammenfassung ist nur noch hinzuzufügen, dass die RUS Kräfte Geländegewinne verzeichnen konnten.

ISP: https://www.ispk.uni-kiel.de/de/aktuelles/volltexte/zwei-monate-nach-kriegseroeffnung

Das Institut für Sicherheitspolitik an der Uni Kiel (ISP) hat eine ganz gute Zusammenfassung des bisherigen Kriegsverlaufs erstellt.

RUSIhttps://rusi.org/explore-our-research/publications/special-resources/operation-z-death-throes-imperial-delusion

https://static.rusi.org/special-report-202204-operation-z-web.pdf

Jack Watling und Nick Reynolds vom Royal United Services Institute (RUSI) haben ebenfalls eine gute Analyse erstellt.

Creveld: https://www.welt.de/kultur/article238384205/Geopolitik-nach-der-Ukraine-Die-Zukunft-des-Krieges-und-ihr-Prophet.html

Zur Einordnung: Martin van Creveld ist nicht irgendein „Historiker“ – er ist einer der Koryphäen auf dem Gebiet der Militärgeschichte der Neuzeit. Sein Werk „Kampfkraft“ ist Standardlektüre in den Armeen dieser Welt. Der Artikel ist leider hinter der Paywall, aber Creveld verweist bezüglich der weiteren Entwicklung ausgerechnet auf „1984“ von George Orwell. Food for Thought.

Snyder: https://twitter.com/wolflotter/status/1519514790506475520

Den hier verlinkten Vortrag von Timothy Snyder von 2017 habe ich mir auch noch nicht angeschaut, werde ich am Wochenende nachholen.

Erlich: https://warontherocks.com/2022/04/roots-of-the-resistance-understanding-national-identity-in-ukraine/

Ukrainian citizens’ strong rejection of the Russian occupation spotlights how Russia’s war in Ukraine is one of attempted imperial expansion and certainly not one of national reunification. And, while imperial powers can adopt different techniques to rule their conquered territories, Russia’s current rhetoric and actions suggest that any Ukrainians in territory conquered by Russia will be subject to Russian attempts to extirpate their Ukrainian identity. “ (Erlich)

Das mal an all die „Intellektuellen“, die derzeit Herrn Scholz mit Briefen bombardieren (pun intended), er möge doch bitte keine Waffen in die UKR liefern (s. nur aktuell hier).

BdL: Der RUS Angriff verläuft jetzt in „normalen“ Bahnen, so pervers das klingt: Die RUS Kräfte gehen nach dem Lehrbuch schon der Sowjetarmee vor und versuchen, durch Artillerieangriffe den Bodentruppen die Geländegewinne zu ermöglichen. Die UKR Kräfte verzögern – sprich geben Gelände auf, um  im Gegenzug den Gegner zu zermürben.

So könnte das jetzt weitergehen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Herr Putin dann am 9. Mai das bis dato gewonnen Gelände zumindest als Zwischenziel deklariert und damit der „Sieg“ begründet wird. Glaubt man – den hier beim Focus zusammengefassten – Ansichten einiger Think Tanks (auch RUSI), dann könnte das ein Irrtum sein und Herr Putin im Gegenteil am 9. Mai 2022 den Krieg erst so richtig entfesseln.

Ja, kann sein. Aber das Szenario hätte sich nur bei einer Opferung der UKR vermeiden lassen. Denn sobald Herr Putin auf Widerstand stößt, wird er sowieso eskalieren. Deswegen muss man ihn – schon sehr spät – aber jetzt stoppen. Das ist hart und wird uns so oder so auch Opfer abverlangen. Und nein, eine atomare Eskalation ist nicht ausgeschlossen. Aber Herr Putin hat – und da gehe ich Montag drauf ein, zu Hause jetzt schon genug Schwierigkeiten. Und die werden zunehmen.

Allerdings – und da hatte ich Ian Bremmer schon am Dienstag entsprechend zitiert (hier) – sollten die USA und andere davon absehen, einen Regime Change in RUS herbeiführen oder die RUS Offensivkraft schwächen zu wollen. Ausschließliches Ziel der UKR und der sie unterstützenden Nationen sollte sein, die Souveränität der UKR wieder herzustellen. Wenn in Folge dessen die RUS Offensivkraft entsprechend geschwächt würde oder Herr Putin abdankt, um so besser – aber das wäre ein Kollateralnutzen.

Spruch des Tages: „If you’re going through hell, keep going!“ – Winston Churchill

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert