Fog of War – 28. April 2022 – Tag 64

So, nun liefert Deutschland endlich, hoffentlich (hier). Das Rumgeeiere von Herrn Scholz nach der wirklich beachtenswerten „Zeitenwende“-Rede am 27. Februar 2022 war ja nicht mehr auszuhalten. Heute dazu mal der bange Blick auf die Bundeswehr.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1519542694200188928 (Lage)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1519630537379430400 (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-april-27

Während sich das Briefing des UK Def heute auf die RUS Seestreitkräfte im schwarzen Meer konzentriert, die sich nach dem Verlust der Moskwa nun scheinbar doch wieder der UKR annähern, beleuchtet das ISW den langsamen und stetigen Vormarsch der RUS Kräfte. IntelCrab hält dagegen.

Bundeswehr: https://www.welt.de/politik/deutschland/article238420641/Bundestagsdebatte-zu-Sondervermoegen-Von-51-Maschinen-koennen-neun-abheben.html

Wir haben zum Beispiel auf dem Papier 350 Schützenpanzer Puma, davon sind tatsächlich 150 einsatzbereit […]. Beim Kampfhubschrauber Tiger sieht es nicht anders aus. Von 51 Maschinen können gerade mal 9 abheben. Allein für den Kauf von Munition müssten – um der Verantwortung in der Nato nachzukommen – 20 Milliarden Euro eingesetzt werden.“ (IBUK Lambrecht / Die Welt).

Das ist also der Zustand, den General Mais meinte, als er zu Beginn des Krieges meinte, die Bundeswehr sei „blank“ (hier).

Rechnungshof: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kritik-an-ampel-plaenen-bundesrechnungshof-kritisiert-das-100-milliarden-euro-sondervermoegen-fuer-die-bundeswehr/28229304.html

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesrechnungshof-bericht-100-milliarden-euro-fuer-die-bundeswehr-das-risiko-fuer-korruption-steigt/28228944.html

So gesehen, muss sich der von mir hoch geschätzte Rechnungshof durchaus Sorgen machen. Denn wer weiß, vielleicht ist ja Frau Tandler – die bei Masken ja sehr erfolgreich (für sich) Masken in der Pandemie vermittelt hat (hier) – demnächst auch in Sachen Munitionsvermittlung unterwegs.

Sexismus: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-die-grosse-erschuetterung_id_66393824.html

Ich schätze ja Herrn Fleischhauer sehr. Dementsprechend hatte ich mir auf die Agenda gesetzt, mal seine Behauptung „Heckler & Koch hatte das Metall durch Plastik ersetzt. Das Gewehr sollte leichter sein, damit es Frauen besser tragen konnten. Seit sieben Jahren wartet die Truppe nun auf einen Ersatz. Dafür können im Schützenpanzer Puma jetzt Schwangere ungefährdet mitfahren“ zu überprüfen. Das hat dann zwischenzeitlich Frau Dorothee Frank vom nicht für seine Anekdoten bekannten Behördenspiegel schon für mich (und uns) erledigt. Mit einem niederschmetternden Ergebnis – für Herrn Fleischhauer (hier). Ich habe Herrn Fleischhauer mal um Stellungnahme gebeten (hier). Mal schaun, ob da was kommt. Ich werde berichten.

BdL: Es ist unmenschlich, aber die Normalität des Krieges hat sich jetzt etabliert – der tägliche Beschuss ist eine normale Notiz in den Zeitungen. Aber wenn man Twitter so durchgeht, sieht man Bilder und liest Geschichten, die man in seinem Leben nie lesen wollte – von Kindern, die Soldaten ihre Puppen als Schutz mitgeben und dann in einem RUS Bombardement sterben. Ich poste davon nichts hier, aber es zerreißt mir das Herz. Aber nein, es wäre keine Option, für die UKR, aufzugeben – denn die RUS Kräfte werden sich dann an WEHRLOSEN vergehen. Fragen Sie die Juden. Deshalb ist der Schwenk der Bundesregierung hin zu einer offenen Unterstützung der UKR so wichtig. Hoffen wir, dass nicht nur aktuell Taten den Worten folgen, auch langfristig. Damit wir in Deutschland kämpfen können, aber nie müssen.

Spruch des Tages: „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ – Napoleon Bonaparte (Credit hier)

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert