Guten Morgen,
Heute mal ein Post aus den Neuigkeiten, die ich so nebenbei aufgeschnappt habe – und die mich gerade zur Weißglut treiben:
Bundeshaushalt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/christian-lindner-fdp-macht-60-milliarden-euro-schulden-auf-vorrat-a-d95816c9-b29b-4128-874f-420de78e10c6
Herr Lindner war ein gelehriger Schüler der Herren Schäuble und Scholz – und macht da weiter, wo beide aufgehört haben: Mit Schattenhaushalten. Euro 60 Mrd. (zur Relation: vor der GFC und ab 2013 wären das 20% (!) sdes Bundeshaushalts) für Klimaschutz und Digitales Gedöns.
Insbesondere große Konzerne streichen Subventionen in – ja was wohl – Rekordhöhe ein.
Selbst das Hurrablatt der deutschen Wirtschaft runzelt angesichts der Rekord-Dividenden von DAX-Konzernen inmitten einer Pandemie mit der Stirn: Wie kann man einerseits durch die Gemeinschaft finanziertes Kurzarbeitergeld (und andere Subventionen, s. oben) beziehen und andererseits Rekorddividenden an die Anteilsinhaber ausschütten?
Aktienrückkäufe: https://wolfstreet.com/2021/12/12/share-buybacks-hit-record-ahead-of-potential-1-tax-on-share-buybacks-buy-high-dont-buy-low/
Wolfs Blick auf die US-Wirtschaft dürfte auch ganz instruktiv sein, wenn man ihn mal auf Deutschland anwenden würde.
Wenn es „allen“ so gut geht, warum sollte es den Rentnern dann schlecht gehen? Deswegen gleich mal eine Rentenerhöhung von 10% in den nächsten zwei Jahren! Topp, voll sozial!
Fazit: Während der Staat und große Konzerne Fantastilliarden unter die Privilegierten des Volkes schmeißen, wissen diese Privilegierten genau, was sie damit anstellen: Während BMW einen Monstertruck designt, weil sich die Kunden um so etwas reißen (hier), schreibt der Spiegel: „Markt für Superjachten verzeichnet Rekordzuwachs“ (hier). Diese Listen könnte ich unendlich verlängern – but you get the picture anyway. Wir wandeln derzeit im monetären Nirvana. Wünsch dir was ist Trumpf.
Frage des Tages: Habt.Ihr.Noch.Alle.Latten.Am.Zaun?
Keep calm & carry on!
-tz