Morning Briefing – 5. Oktober 2020 – Klimawandel-Special

Guten Morgen,

Mein Blog bekommt über die Jahre immer mehr „Kolumnen“: Bekannt ist die (mittlerweile wirklich wöchentlich erscheinende) Kolumne zur Wirtschaftskriminalität (hier), aber auch meine „Gesellschafts“-Kolumne (hier) kommt häufiger mal ins Programm. Aber auch mit der Umwelt beschäftige ich mich in immer schnelleren Abfolgen, ob mit Müll (hier) oder eben dem Klima (hier), genauer dem Klimawandel (hier). Dabei geht es mir eigentlich darum, die Auswirkung der Themen, Vorfälle und Fragen in den jeweiligen Bereichen auf die Wirtschaft zu beleuchten. Zumindest im Morning Briefing komme ich da nur selten zu, hoffentlich demnächst mal in den Hintergrund-Artikeln. Aber zumindest archiviere ich mit den jeweiligen Posts die aktuellen Schlagzeilen – in der Hoffnung, dass ich in einer nicht allzu fernen Zukunft daraus fundiertere Posts ableiten kann. Na hoffen wir mal – und schauen uns das nächste „Klimawandel-Special“ an:

Superreiche: https://www.manager-magazin.de/politik/klimawandel-superreiche-tragen-besonders-stark-bei-a-72b147e5-0909-448e-9ea5-26939cec32d1

Nicht, dass das jetzt verwunderlich wäre, aber es sollte mal einigen so charity-hippen Jet-Settern zu denken geben. Vielleicht mal zwei, drei Privatflugzeuge weniger – und schon geht es…

Antarktis: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eis-der-antarktis-simulationen-warnen-vor-langfristigem-auftauen-a-ee20e95d-f682-46e4-bb3f-dc1a4c607c4a

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eis-der-antarktis-simulationen-warnen-vor-langfristigem-auftauen-a-ee20e95d-f682-46e4-bb3f-dc1a4c607c4a

Tja, da können die Hamburger schon mal mit dem Bau von einigen höheren Deichen beginnen….

Dürre: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-08/duerre-baeume-baumarten-risiko-klimawandel

Dürre – das war doch immer das, was in Afrika war, oder? Und jetzt plötzlich vor meiner Haustür? Kann doch gar nicht sein. Doch. Seit ich vor fünf oder sechs Jahren anfing, den jungen Baum auf der Straße direkt vor unserem Haus zu wässern, weil die Sommer zu heiß und trocken waren, weiß ich es.

Fazit: Der Klimawandel schreitet voran, der Mensch dürfte daran nicht unbeteiligt sein. Kann aber alles dahingestellt bleiben, weil wir uns weltweit sputen müssen, die Folgen in den Griff zu bekommen – so oder so.

Historisch:

1969: BBC One strahlt die erste Folge von Monty Python’s Flying Circus der britischen Komikertruppe Monty Python aus (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/5._Oktober)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.