Morning Briefing 2. Oktober 2020 – Gesellschaft

Guten Morgen,

Es ist Freitag – also wieder mal Zeit für sozio-philosophische Betrachtungen:

Lehren: https://www.zerohedge.com/political/top-twenty-lessons-ive-learned-2020

Jap, kann ich so unterschreiben

Eliten: https://www.welt.de/kultur/plus216277486/Michael-Sandel-Den-Eliten-fehlt-es-an-Bescheidenheit.html

https://www.nzz.ch/international/deutschland/fridays-for-future-kritiker-clemens-traub-viele-klima-aktivisten-sehen-sich-als-unverstandene-aussenseiter-in-wahrheit-sind-sie-profiteure-des-systems-ld.1578297

Man muss gar nicht bis zur Tirade von Herrn Sonneborn gegen vdL gehen (hier), um das aktuelle Treiben unserer (selbsternannten) „Eliten“ als, na sagen wirs mal im Beratersprech, „optimierungsfähig“ zu bezeichnen.

Allerdings ist nicht erst seit Jens „verzeiht mir“ Spahn, der bereits 2017 die „elitären Großstadthipster“ kritisiert hatte, Elitenbashing wieder en vogue – wobei er damit aus Versehen klar macht, dass  der Begriff „Elite“ mittlerweile mittlerweile ein Allgemeinplatz ist. Wer ist eigentlich die“Elite“? Die hippen FFF-Repräsentanten? Banken-Chefs? Unsere Politiker? Gibt es überhaupt DIE Elite? EliteN?

Erfolgsleere: https://www.welt.de/kultur/plus213766948/Erfolgsleere-Wenn-das-richtige-Arbeiten-zum-falschen-Leben-fuehrt.html

Unabhängig von FFF oder der Finanzkrise zeigt sich, dass die Generation Golf, die so ab Mitte der Neunziger Jahre ins Geschehen eingriff, einen großen Teil ihres Berufslebens im fast wahren Sinne dem „goldenen Kalb“ hinterhergerannt ist – und jetzt in einer Art „Erfolgsleere“ steckt.

Historisch: 1996: Mit der Löschung der AEG Aktiengesellschaft aus dem Handelsregister von Frankfurt am Main enden 113 Jahre Unternehmensgeschichte, in denen die Firma zeitweilig einer der größten Elektrokonzerne der Welt war (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/2._Oktober)

Keep calm and carry on! Und: Schönes Wochenende

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.