Morning Briefing 1. November 2019 – China-Special

Guten Morgen,

Hatte ich ja heute gar nicht vor, aber angesichts aktueller Meldungen über die vierte Nationalisierung einer weiteren chinesischen Bank in der letzten Nacht und den Kollaps eines chinesischen Stahlproduzenten (s. unten), hat meinen Fokus doch wieder nach Asien gerichtet:

Banken: https://www.zerohedge.com/markets/chinese-bank-verge-collapse-after-sudden-bank-run

Nachdem bis zum Sommer bereits drei Banken verstaatlicht werden mussten (s. zuletzt hier), dauerte es ein wenig, aber jetzt ist mit der Henan Yichuan Rural Commercial Bank auch die vierte chinesische Bank in diesem Jahr „umgefallen“ – und wurde nationalisiert.

Industrie: https://www.zerohedge.com/markets/credit-crisis-unfolds-china-steelmaker-default-sparks-contagion-fears

Außer China-affinen Insidern wird der Name Xiwang Group Co. wohl niemandem etwas sagen. Ist mit einem Anleiheausfall von „nur“ USD 142 Mio. jetzt auch global gesehen eher der berühmt-berüchtigten „Peanuts-Fraktion“ zuzurechnen. Aber, immerhin, ein erneuter Warnschuss aus dem Reich der Mitte, wo die Anleihe-Ausfälle scheinbar bereits jetzt das Niveau von 2018 getoppt haben. 

M&A: https://www.zerohedge.com/markets/next-big-seller-are-chinese-firms-looking-offload-western-companies

Also, wenn die Chinesen jetzt die „großen Verkäufer“ sind – wer sind dann die Käufer?

PBOC: https://www.zerohedge.com/markets/china-just-injected-most-2-day-liquidity-january-and-its-not-enough

Nicht nur deswegen dürfte China die westlichen geldpolitischen Techniken – QE, Zinssenkung und Repos – kopieren.

Historisch: Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird, der „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“, der bekannten wie der unbekannten (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen). Wissen wir das jetzt auch…

Ich wünsche allseits einen guten Start in den Tag! Allen, die einen Feiertag haben – genießen Sie es! Den Berlinern wünsche ich jetzt schon mal ein schönes Wochenende – wird mit Union gegen Hertha auch historisch.

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.