Morning Briefing – 4. September 2019 – Erdbeben // Methan // Hurrikane

Guten Morgen,

Noch 57 Tage und der Rest von heute bis zum Brexit – und man kann konstatieren, dass eine entsprechende Fernsehserie, die fiktiv den Brexit behandelt (etwa, wie House of Cards) von den Zuschauern längst als völlig realitätsfern gemieden würde. Aber im realen Leben kann man halt nicht so einfach weiter zappen. Nachdem gestern Mr. PM Johnson „seine“ Mehrheit im Unterhaus vor laufender Kamera durch den Wechsel eines Abgeordneten zu den Liberalen verloren hat, kämpft er nun gegen das „No-No-Deal-Brexit“-Gesetz. Im Notfall halt per Neuwahlen (hier). Was die Prognose der nächsten 58 Tage angeht, tut ein Blick auf die englischen Wettbüros ganz gut (hier). Demnach sind die Chancen selbst für ein zweites Referendum gar nicht so schlecht. Es bleibt spannend.

Die Briten haben aber nicht nur politische Erdbeben zu befürchten – sondern „Dank“ Fracking scheinbar auch ganz reale. Aber Fracking ist nicht nur deswegen wohl etwas, was Greta zur nächsten Demo treiben sollte:

Erdbeben: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/grossbritannien-erdbeben-erschuettern-fracking-region-a-1283866.html

„Nachbeben“ zu meinem Erdbeben-Special vom 27. August 2019 (hier): Fracking scheint nicht nur in den USA, sondern auch in GB für Erdbeben verantwortlich zu sein. Kein gutes Omen!

Methan: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/donald-trump-will-auflagen-fuer-gefaehrliches-klimagas-lockern-a-1284212.html

Also nicht nur, dass Fracking Erdbeben auslöst – auch Methan setzt es frei. Super Idee, das ganze. Gewinne privatisieren, Schäden sozialisieren. Unsere Kinder werden es uns sowas von danken….

Hurrikane: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hurrikan-dorian-south-carolina-evakuiert-komplette-atlantikkueste-a-1284750.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-09-02/category-6-storm-if-scale-went-high-hurricane-dorian-would-be-one

https://www.credit-suisse.com/de/de/articles/asset-management/2019-hurricane-season-forecasting-de-201908.html

https://www.welt.de/vermischtes/article199662406/Hurrikan-Bahamas-nach-Dorian-Es-ist-totale-Verwuestung-Es-ist-zerstoert.html

Dorian hat die Bahamas, wie wir sie kennen, zerlegt, um es mal auf den Punkt zu bringen. Und dies ist der BEGINN der Hurrikan-Saison. Jetzt wird es Schlag auf Schlag gehen.

Historisch: 1949: Herta Heuwer erfindet in Berlin die Currywurst mit der Chillup-Sauce (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/4._September)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag !

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.