In eigener Sache: „Forewarned is Forearmed !?!“

„Early warning & Forecasting for startups“

Wieder einmal hatte ich Gelegenheit, diesmal am 25. April 2019 als Redner an der Berlin Startup School, meine „Glaskugel“ an das überwiegend internationale Gründerpublikum zu bringen (näheres hier).

Wie immer, so war auch bei dieser Veranstaltung mein Ziel, den Zuhörern die Vorzüge einer systematischen Risikofrüherkennung an Hand einfacher Hilfsmittel („Heuristiken“) näher zu bringen und das Ganze an Hand der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung zu veranschaulichen.

Zunächst ging es in der zweigeteilten Veranstaltung um eine Einführung in Notwendigkeit und Nutzen einer Risikorfrüherkennung. Im zweiten Teil ging es dann eher um den Blick in die Glaskugel – sprich Prognostik in der praktischen Anwendung. Ausgehend von meiner Jahresprognose („2019 – Cassandras Blick in die Glaskugel“, näheres hier) und vor dem Hintergrund massiver Kapitalspritzen der chinesischen Zentralbank seit Jahresbeginn (s. nur hier) diskutierte die Runde potentielle Szenarien für den Rest des Jahres – von Rezession bis „Japanification“.

Wie immer, so hat es auch bei der Startup School sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, ich konnte einige Anregungen liefern! Vielen Dank an den Schirmherrn der Veranstaltung, Tino Schmutzler, für die freundliche Einladung und Gelegenheit, erneut zu diesem Thema referieren zu dürfen sowie der Berlin Startup School für die sehr professionelle Organisation der Veranstaltung!

Falls auch Sie etwas über die Vorzüge einer Risikfrüherkennung erfahren wollen: einfach eine mail an: info@legonomics.de senden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert