Morning Briefing 29. Januar 2018 – Gerry Weber // Airlines // Insolvenzen

Guten Morgen,   

„Führende Strategen von Goldman und LBBW glauben an ein volatiles Aktienjahr“. Na super, das ist ja eine prognostische Meisterleistung, etwas vorherzusagen, was schon seit einem halben Jahr an den Märkten abläuft. Haut mich doch immer wieder vom Hocker. Wichtiger wäre doch mal darüber zu reden WARUM die Volatilität „zurückgekehrt“ ist und unter welchen Umständen sich die Schwankungen wieder beruhigen würden. Der Fear-and-Greed-Index ist z.B. gerade mal wieder bei „neutral“ angekommen  schlägt aber ansonsten wild aus (hier).

Gerry Weberhttps://www.fool.de/2019/01/28/3-dinge-die-wir-aus-der-pleite-von-gerry-weber-lernen-koennen/  

Nun, da ist wohl der Generationenwechsel etwas schief gegangen. Aber vielleicht hat sich die Mode von Gerry Weber einfach überlebt? 

Airlineshttps://wolfstreet.com/2019/01/26/low-cost-airlines-crash-into-bankruptcy-one-after-the-other-as-financial-conditions-tighten-in-europe/  

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ryanair-easyjet-norwegian-fuer-die-billig-airlines-wird-es-eng/23896404.html

Oha, da scheint es nach Air Berlin noch immer genügend Überkapazitäten zu geben – nicht nur Germania (über die ich hier berichtet habe) wird als nächster Pleitekandidat gehandelt… 

Insolvenzenhttps://www.eulerhermes.de/presse/euler-hermes-insolvenzstudie-pleiten-nehmen-in-2019-wieder-zu.html  

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mehr-unternehmenspleiten-die-fetten-jahre-sind-vorbei-16003758.html

Oha, das klingt ja gar nicht gut: „Für China Pleitewelle erwartet.“ Nach einem Anstieg von 60% im Vorjahr dieses Jahr „nur“ 20% mehr. Für Deutschland dagegen wird Stagnation erwartet. Nun ja, schauen wir mal.  

Historisch1929: Beim Reichspatentamt in Berlin beantragen die Vereinigten Papierwerke Nürnberg den Schutz des Warenzeichens Tempo für das von ihnen produzierte Taschentuch (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/29._Januar

Ich wünsche einen guten Start in den Tag! 

Viele Grüsse,   

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.