Morning Briefing – 17. Oktober 2018 – (Fast) nur positives aus Deutschland

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Nachdem die deutsche Volksseele nach der gestrigen Niederlage gegen Frankreich (hier) wieder im Argen liegen dürfte, heute mal ein rein positives Morning Briefing. Heute schlagen sich HSBC, das WEF und Porsche darum Balsam zu verteilen: 

Arbeit: https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-10/want-a-21-000-pay-raise-hsbc-recommends-you-move-overseas

Ok, nach dem HSBC-Ranking ist Deutschland auf Platz drei der Destinationen, an denen man arbeiten und wohnen will. Nicht schlecht. Ich würde mal vermuten, wir Deutschen würden uns derzeit etwas tiefer platzieren – so etwa Platz 500 von 144….

Wettbewerbsfähigkeit:http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wettbewerbsbericht-deutschland-ist-innovationsweltmeister-a-1233607.html

https://www.businessinsider.de/best-countries-to-be-an-entrepreneur-start-a-company-ranked-2018-10

Nun ja, beim WEF scheint sich jeder aussuchen zu können, wo er gewonnen hat – so berichtet Businessinsider, dass die USA vor Deutschland lägen. Kann sich ja jeder selber erarbeiten. Aber offen gesagt ist es mir relativ wurscht, ob wir auf Platz 1 oder 2 liegen, den im Gegensatz zum Sport kann es in der Wirtschaft mehrere Sieger geben.

Porsche: https://www.welt.de/wirtschaft/article182025628/Taycan-Porsches-neuer-Superstromer-kommt-aber-nicht-mehr-vom-Fliessband.html

Bei einem Mann muss so ein positives Deutschlandbild natürlich mit was enden? Mit Autos natürlich. Vor einiger Zeit schon hatte ich propagiert, dass das E-Auto sich durchsetzen würde (hier). Nicht weil es so „vernünftig“ ist, sondern schlicht, weil ein Tesla schneller ist, als ein Porsche (Benziner). Das wird sich jetzt hoffentlich ändern (vielleicht auch der Vernunft-Aspekt, aber eher sollte ein Porsche nunmehr wieder einen Tesla schlagen ;-))). Und außerdem scheint Porsche mal wieder innovativ in der Produktion zu sein. Ein Lichtblick – hoffen wir, dass es mehr wird.

Historisch: 2003: In Österreich wird die nullkommasieben Kampagne gestartet, um mehr Geld für die Entwicklungszusammenarbeit zu bekommen  (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/17._Oktober)

Ich wünsche einen guten Start in den heutigen Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *