Morning Briefing – 10. Juli 2018 – Audit // Manager-Gehälter // Stadler

warnemünde 2018(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Fußballerisch ist England nunmehr in anderen Sphären angekommen – in der Politik allerdings auch, wie das „Seehofern“ von zwei „Brexiteers“ veranschaulicht (hier). Derweil feuert Erdogan über 18.000 Beamte (hier) und stellt seinen Schwager als Finanzminister an (hier). Tja, Neppotismus halt. 

Damit könnte man sich beruhigt den hauseigenen Problemen zuwenden, nur um festzustellen, dass es „zu Hause“ auch nicht besser aussieht:

Audit: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftspruefer-fragwuerdige-doppelrolle-1.4045623

„Nein, doch, NEIN?“ würde ein großer französischer Komödiant jetzt sagen. Ein Komödienstadl ist die EU dann wohl schon…

Manager-Gehälter: http://www.spiegel.de/karriere/gehaltsvergleich-dax-vorstaende-verdienen-71-mal-so-viel-wie-ihre-mitarbeiter-a-1216809.html

Der Post-Chef verdient also das 232-fache des Durchschnitts seiner Mitarbeiter. Das war übrigens derselbe Konzern, der die Arbeitsverträge seiner befristeten Mitarbeiter nur dann entfristet, wenn diese Mitarbeiter selten krank sind und keine Unfälle bauen (hier). Und auch der Konzern, der das Port mal gerade locker erhöhen konnte, während die Mitarbeiter über die langen Arbeitszeiten stöhnen (hier). Über die staatseigene KfW hält die Bundesrepublik Deutschland übrigens eine Sperrminorität an dem Konzern (hier).

Stadler: https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article177807376/U-Haft-fuer-Audi-Chef-Stadler-Warum-die-deutsche-Justiz-nicht-jedes-Mass-verlieren-darf.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/verhafteter-audi-chef-stadlers-verdaechtiges-telefonat-1.4022211

Also, Herr Stadler versucht, einen Belastungszeugen unter Druck zu setzen – und prompt eilt ihm Die Weltzu Hilfe? Na, da können wir ja froh sein, dass das BVerfG die Durchsicht der bei Audi beschlagnahmten Akten zulässt (hier).

Historisch: 2009: Die großteils staatliche General Motors Company entsteht in den Vereinigten Staaten aus der bankrottgegangenen General Motors Corporation(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/10._Juli).

Ich wünsche Ihnen dann mal einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *