Morning Briefing – 16. Mai 2018 – Deutsches BIP // Fachkräftemangel // Deutsche Bahn

Kirschblueten Heerstr Sonne klein

Guten Morgen,

sollten Sie längere Zeit nicht mehr auf den Referenzzinsatz für zehnjährige US-Staatsanleihen geschaut haben, empfehle ich Ihnen heute einen Blick darauf, denn er hat gestern locker die 3,0% durchbrochen und ist teilweise bis auf 3,07% gestiegen (hier). Ich habe keine Ahnung, was genau der Treiber ist – Die Unruhen im Nahen Osten, die nächste Zinserhöhung der Fed oder der Ölpreis sind nur ein paar mögliche Erklärungen. Sollte sich der Zinssatz aber nur auf diesem Niveau halten, dann dürfte das innerhalb der nächsten zwölf Monate schon eklatante Auswirkungen auf die völlig überschuldete Wirtschaftswelt haben…. 

Heute mal nur deutsche Daten?

Deutsches BIPhttp://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/bruttoinlandsprodukt-deutsche-wirtschaft-waechst-weniger-stark-als-erwartet/22490300.html

Na, da verdichten sich doch so langsam die Krisenzeichen….

Fachkräftemangelhttp://www.spiegel.de/karriere/fachkraeftemangel-arbeitgeber-klagen-ueber-fehlende-mint-kraefte-a-1207636.html

https://www.xing.com/news/klartext/hort-endlich-auf-mit-den-zahlenspielchen-1094

Guter Kommentar zu der ganzen Panikmache ausgerechnet auf XING – diese Diskussion wird mit einer weiteren Abschwächung des Wirtschaftswachstums ähnlich schnell abebben, wie die über die Pros und Cons der abgelegten Krawatten. Der beste Krisenindikator ist für mich immer noch, wenn all die hippen Manager wieder Krawatten tragen….

Deutsche Bahnhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/staatskonzern-deutsche-bahn-verfehlt-ihr-puenktlichkeitsziel-auch-im-april/22510190.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tausende-neue-stellen-die-bahn-sucht-ex-soldaten-studienabbrecher-und-ue50-mitarbeiter/21256674.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bahnhofsneubau-deutsche-bahn-haette-stuttgart-21-mit-heutigem-wissen-nicht-gebaut/21196626.html

Ich war in letzter Zeit häufiger mit der Bahn unterwegs und muss sagen, 76% Pünktlichkeitsquote wären ein Traum gewesen. Ich hatte weniger als 50% – und das nicht nur gefühlt, schon weil ich durch regelmäßiges Verpassen eines Anschlusszuges gleich ne Stunde Verspätung am Zielort hatte. Die Deutsche Bahn wird sich in nächster Zeit in eine Reihe mit der Deutschen Bank und der Bundeswehr stellen – zumindest, was die Stories über Personalmangel, Investitionsstau, etc. angeht.

Historisch:  1881Siemens & Halske betreibt in Lichterfelde bei Berlin die erste elektrische Straßenbahn der Welt im Probebetrieb vom Bahnhof Lichterfelde zur Haupt-Kadettenanstalt. Werner von Siemens selbst allerdings bezeichnet die Bahn nicht als Straßen-, sondern als „elektrische Eisenbahn“ (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._Mai)

Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *