Morning Briefing – 8. Januar 2018 – Monthly // Intel & Co // Einzelhandel

Morning

Guten Morgen,

Ein schallendes „Frohes Neues Jahr“ in das „Neuland“! Ich hoffe, Sie konnten sich einige Tage vom „New Normal“ des vergangenen Jahres erholen. Ich habe die Zeit genutzt und meine Jahresprognosen geschrieben. Die Prophezeiungen sollten in in dieser Woche an dieser Stelle erscheinen, die „seriöse“ Prognose wird wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen in einem Fachmagazin erscheinen. Danach mehr. 

Dann mal wieder zum profanen aktuellen Wirtschaftsleben:

Monthly//legonomics.de/2018/01/08/the-german-economy-in-december-2017-record-ending-to-a-record-year/

Die deutsche Wirtschaft hat auch zum Jahresende nicht aufgehört, zu brummen. Mal schaun, wie es 2018 weitergeht….

Intel & Cohttps://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-Update-fuer-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html

Da droht doch Intel glatt, mir meine besten Pointen zu klauen – gehe ich doch erneut davon aus, dass eine Cyber-Attacke das größte Risiko für die Weltwirtschaft auch in 2018 darstellt. Aber so heftig hätte ich mir das nicht mal selber ausdenken können.

Einzelhandelhttps://www.finance-magazin.de/wirtschaft/deutschland/atradius-kappt-kreditlimits-fuer-galeria-kaufhof-2007911/

Das Weihnachtsgeschäft verlief für kleinere Einzeländler wohl nicht so erfolgreich, wie für große Ketten – die aber wiederum von Amazon & Co. abgehängt werden: http://www.dw.com/de/ein-durchwachsenes-weihnachtsgeschäft/a-41927808.

Vor diesem Hintergrund ist die Meldung über die Kappung der Warenkreditversicherungs-Limite (auch so ein Wort für Scrabble) bei Kaufhof prekär.

Historisch1889Herman Hollerith meldet das Patent für ein System zur Verarbeitung von Lochkarten an und begründet so die maschinelle Datenverarbeitung (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._Januar)

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und in die Arbeitswoche!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *