Morning Briefing – 18. Dezember 2017 – Russische Banken // Brexit // PPP in Berlin

Morning

Guten Morgen,

Nachdem die SPD erst in die Opposition wollte, sich dann zu „Nicht-Gesprächen“ hinreißen ließ, will sie jetzt gleich das Finanzministerium. Derweil fehlt Kim Jong-Un bei einem wichtigen Termin, während die USA Russland bei der Verhinderung eines Terroranschlags unterstützen.  

Zum Wochenbeginn erst mal der Wasserstand Bitcoin: Nahe 20.000 (!) (gute Antworten hier: https://www.nzz.ch/finanzen/bitcoin-hype-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen-ld.1336477)

Russische Banken: https://wolfstreet.com/2017/12/15/another-russian-zombie-bank-topples-on-friday/

Der russische Bankensektor scheint nach dem zweiten Bailout und einer Bankenschließung auch nich so richtig stabil zu sein.

Brexit: http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-und-die-wirtschaft-der-britische-abstieg-hat-begonnen-a-1183700.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bank-of-england-belaesst-leitzins-bei-0-5-prozent-a-1183330.html

https://www.n-tv.de/politik/Britische-Mehrheit-wuenscht-sich-EU-Verbleib-article20188872.html

Die Wirtschaft schwingt nicht auf, die Inflation dagegen sehr, die Zinsen sind niedrig und die Stimmung noch tiefer – wer kann den Briten das Heimweh nach Europa verdenken? Andererseits fallen die Briten derzeit auch nicht dadurch auf, dass sie den Brexit konstruktiv und positiv für sich gestalten könnten….

PPP in Berlin: http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr-in-berlin-und-brandenburg-privater-investor-baut-noerdlichen-berliner-ring-aus/20735570.html

Nein, hier ist nicht die Rede von „PowerPointPräsentationen“, sondern von „Private Public Partnerships“. Im vorliegenden Projekt soll ein privater Investor einen Teilabschnitt des Autobahnrings um Berlin bauen. Interessanter als der Artikel sind eigentlich die Leser-Kommentare darunter – die Leser versammeln dort eine Menge Fundstellen zu schief gegangenen PPP der letzten Zeit.

Historisch1917: In Berlin wird auf Wunsch der Obersten Heeresleitung die Universum-Film AG (Ufa) als Zusammenschluss privater Filmfirmen gegründet (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/18._Dezember)

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und in die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *