Morning Briefing – 13. November 2017 – Börse // Bitcoin // Meeres-Säuberung

Morning

Guten Morgen,

So, am Freitag sind nicht nur die Börsen weltweit weiter abgesackt, nein auch Bitcoin erlebt eine Berg- und Talfahrt und in Wembley ist ausnahmsweise kein Tor gefallen.

Grund genug, sich mal die Börsen und Bitcoin näher anzuschauen – denn auch heute Morgen hat zumindest in Japan keiner in den DIP eingekauft (wie von mir am Freitag prognostiziert):

Börse: http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/nikkei-und-co-am-montag-boerse-tokio-im-rueckwaertsgang/20573896.html

Nachdem der Dow Jones zum Wochenschluss weiter abgesackt war und damit erstmalig seit September eine Woche mit Verlust beendete, startete der Nikkei die Börsenwoche wieder mit Verlusten und derzeit steht auch der DAX im Minus.

Die Woche wird also interessant – warten jetzt nur alle, um preisgünstig zu kaufen – oder ist das die „Trendwende“, vor der die Auguren seit einiger Zeit gewarnt haben? Da die grundlegenden Faktoren der Weltwirtschaft (wenn auch schuldenbasiert) eher positiv ausgelegt werden (s. nur das Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen, in dem die Wachstumsprognose für Deutschland für dieses und das nächste Jahr angehoben wird). Welche Faktoren könnten – neben dem „Herbeireden“ der Krise in den letzten Wochen – einen Börsenabschwung nun verstärken? Der Zahlungsausfall Venezuelas? Die steigenden Spannungen im Nahen Osten? Der steigende Ölpreis? Der Brexit (bzw. die sich abzeichnende chaotische Abwicklung der Scheidung)? Oder der Trubel um Bitcoin & Co?

Bitcoin: https://wolfstreet.com/2017/11/12/bitcoin-cash-triples-in-2-days-bitcoin-crashes-loses-29bn/

Wolfstreet stellt sehr gut die extreme Volatilität dar, die (nicht nur) die Kryptowährung Bitcoin / Bitcoin Cash gerade an den Tag legt. Fazit: Als Zahlungsmittel derzeit noch nicht tauglich.

Meeres-Säuberung: https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_lifestyle/article170553448/So-will-ein-Hollaender-die-Meere-retten.html

2013: http://www.wiwo.de/technologie/green/living/umwelt-19-jaehriger-will-meere-vom-plastikmuell-befreien/13545724.html

Das nenne ich mal Konsequenz! Die Rettung der Meere geht uns alle an – ein junger Holländer macht es vor und zwar nicht erst seit heute….

Historisch: 1994: Michael Schumacher gewinnt seinen ersten Weltmeistertitel in der Formel-1 in Adelaide (Australien) (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/13._November>)

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und in die Arbeitswoche!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *