Fog of War – 2. November 2022 – Tag 252

Und wieder mal macht die Nachricht die Runde, dass Herr Putin ernsthaft krank sei (hier). Auch so ein Blick in die Glaskugel. Von denen habe ich heute einen weiteren im Angebot, aber lesen Sie selber:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1587695974830448640

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-1

Auch heute eher wieder weniger Berichte von der Front, denn von den Entwicklungen im Kreml – s. dafür die BdL.

Getreidetransport: https://www.handelsblatt.com/politik/international/liveblog-zum-ukraine-krieg-alle-entwicklungen-trotz-russischer-blockadedrohung-drei-weitere-getreidefrachter-verlassen-ukrainische-haefen/27982126.html

Warum ich glaube, dass der Stern von Herrn Putin im Erlöschen ist? Er kann nicht mehr verhindern, dass die UKR Getreide über das Schwarze Meer exportiert. Er hat keine Seeherrschaft mehr im Schwarzen Meer. Sie erinnern sich noch an die Besetzung der Schlangeninsel durch die RUS Okkupatoren (zuletzt hier)? Lang, lang ists her und mittlerweile greifen UKR Boots-Drohnen nach den RUS Schiffen (hier). Die fehlende Seeherrschaft dürfte nicht nur die Verteidigung der Krim erheblich erschweren.

Foreign Affairs: https://www.foreignaffairs.com/ukraine/russia-dangerous-decline

Wenn Sie heute nichts lesen, dann LESEN (!) Sie bitte diese herausragende Analyse von Foreign Affairs. Das kann ich auch nicht besser.

BdL: Es ist schon fast müßig, sich die Frage zu stellen, ob Herr Putin nun sterbenskrank ist oder nicht, seine Tage im Kreml sind gezählt. Nicht dass Sie mich falsch verstehen, es können noch ein paar Tage vergehen, bis seine Herrschaft beendet ist. Aber alleine die Darstellung der Machtspiele des Wagner-Chefs beim Briefing des UKMinDef und bei ISW zeigen, dass sich andere „Player“ schon in Position bringen. Vielleicht wird Herr Putin diese abwehren können. Ist aber nicht so wichtig, denn auch jenseits von Putin dürfte sich das RUS Riesenreich – so nicht ein Wunder geschieht – weiter anti-westlich entwickeln. Zu fortgeschritten ist die Indoktrination, zu viele RUS Menschen dürften anti-westlich sozialisiert sein. Foreign Affairs zeigt die daraus resultierende nicht unwahrscheinliche zukünftige Entwicklung auf. Für Europa gibt es demnach selbst bei einer militärischen Niederlage RUS in der UKR keine Atempause (ich hatte gestern schon für die unmittelbare Zukunft in eine ähnliche Richtung argumentiert, hier). 

Spruch des Tages: „The only source of knowledge is experience.“ – Albert Einstein

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert